Greta Thunberg: Klimakrise lässt sich nicht «ohne Anstrengungen» lösen

AFP
AFP

Österreich,

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat an die Menschen rund um den Globus appelliert, ihre Art zu leben komplett auf den Prüfstand zu stellen.

Thunberg und Schwarzenegger
Thunberg und Schwarzenegger - APA/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir müssen alles ändern».

«Wir müssen alles ändern», sagte die Jugendliche bei einer Klimakonferenz in Wien. Nur weil es Elektroautos und Solarpaneele gebe, heisse dies nicht, dass sich die Klimakrise «ohne Anstrengungen bewältigen» lasse.

«Der Mensch hat eine grosse Anpassungsfähigkeit», bekräftigte Thunberg. «Wenn wir uns (einer Gefahr) bewusst geworden sind, handeln wir und ändern uns.»

Thunberg sprach in der Wiener Hofburg vor rund 1200 Entscheidungsträgern und Wissenschaftlern, die auf Einladung des aus Österreich stammenden Hollywoodstars Arnold Schwarzenegger über den Klimawandel berieten. Die Schwedin inspirierte tausende Jugendliche in Europa, sich an Fridays-For-Future-Demonstrationen für eine bessere Klimapolitik zu beteiligen.

Kommentare

Weiterlesen

Indien
38 Interaktionen
«Naiv»
Easyjet
87 Interaktionen
Easyjet

MEHR IN NEWS

Sechseläuten
5 Interaktionen
Zürich
ukraine krieg
1 Interaktionen
Kiew
rom
4 Interaktionen
Rom
Kapo Uri Russe
In Erstfeld UR

MEHR AUS ÖSTERREICH

feuerwehr bertschikon
In Österreich
Peter Rapp
Mit 81 Jahren
LKW auf einem Parkplatz
4 Interaktionen
Im Suff
ÖSV
Trotz Kritik