Selenskyj besucht Soldaten an der Front bei Bachmut

Der ukrainische Präsident ist an die Front bei Bachmut gereist. Dort hat er anlässlich des Tages der Spezialeinheiten den Soldaten für ihren Einsatz gedankt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Stadt Bachmut besucht. (Archiv) - Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj teilte heute auf Telegram mit, er habe die Front bei Bachmut besucht.
  • Anlässlich des Tages der Spezialeinheiten hat er den Soldaten Auszeichnungen überreicht.
  • Russland hat Bachmut vor wenigen Monaten erobert.

Wolodymyr Selenskyj hat eigenen Angaben zufolge die Front bei Bachmut im Osten der Ukraine besucht. Anlässlich des Tages der Spezialeinheiten der ukrainischen Armee habe der Präsident den Soldaten für ihren Einsatz gedankt.

Dies teilte Selenskyj heute auf Telegram mit. Dazu veröffentlichte er auch ein Video. In diesem ist zu sehen, wie er mehreren Kämpfern die Hände schüttelt und Auszeichnungen überreicht.

Er habe sich ausserdem von Kommandeuren über die Lage in dem schwer umkämpften Frontabschnitt in Kenntnis setzen lassen. Einzelheiten könne der ukrainische Präsident aber derzeit noch keine nennen.

Ukraine will besetzte Gebiete zurückerobern

Russische Truppen hatten Bachmut nach äusserst verlustreichen Kämpfen vor wenigen Monaten erobert. Sie halten die Stadt seitdem besetzt. Im Zuge ihrer Gegenoffensive will die ukrainische Armee nun okkupierte Gebiete befreien.

Zuletzt meldete sie kleinere Erfolge, insbesondere aus dem Südosten ihres Landes. Auch britische Militärexperten berichteten heute über zunehmende Kämpfe in der Südukraine.