Tesla plant Massenfertigung von Batterien mit neuer Technologie

DPA
DPA

Deutschland,

E-Auto-Hersteller Tesla will in der geplanten Fertigungshalle in Grünheide (D) Batterien mit Trockenelektroden-Technologie fertigen.

tesla, inc.
Tesla baut in Grünheide eine Elektroautofabrik. Die Produktion soll im Juli beginnen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla baut in Grünheide (D) nahe Berlin eine neue Batteriezellenfabrik.
  • Darin sollen Batterien mit einer neuen Technologie gefertigt werden.
  • Trockenelektroden sollen die Reichweite der E-Autos um 16 Prozent erhöhen.

Der US-Elektroautobauer Tesla will in seiner geplanten Batteriezellenfabrik in Grünheide bei Berlin eine Massenproduktion mit neuer Technologie aufbauen. In der Fabrik soll nach Angaben aus Branchenkreisen vom Montag ein neuer Zelltyp produziert werden.

Dieser soll eine fünfmal höhere Energie und sechsmal mehr Leistung besitzen. Damit soll die Reichweite um 16 Prozent pro Fahrzeug länger sein. Geplant sei die Herstellung von Trockenelektroden, die mit deutlich weniger Flächenverbrauch und Energieaufwand auskommen.

Die Fabrik soll auf dem Tesla-Areal in Grünheide in Brandenburg in direkter Nähe zur Autofabrik entstehen, die im Bau ist. Der Baubeginn für die Batteriefabrik ist offen, Mitarbeiter für «Tesla, Inc.» werden bereits gesucht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
twitter musk
18 Interaktionen
Preisgeld
tesla, inc.
Berlin/Grünheide
TUI
Reisespezialist rät

MEHR IN NEWS

Orpund BE
Flammen in Orpund BE
Donald Trump
13 Interaktionen
Berichte
Elon Musk
337 Interaktionen
Ziele verfehlt
Meyer Burger Aktie
14 Interaktionen
Thun BE

MEHR TESLA

tesla
13 Interaktionen
E-Auto-Markt
Elon Musk
24 Interaktionen
Neuzulassungen
Die US-Sängerin Joan Baez
10 Interaktionen
Mit Tesla
europa
11 Interaktionen
Flaute

MEHR AUS DEUTSCHLAND

PSG Champions League
27 Interaktionen
PSG holt Henkelpott
GNTM
«Heftig»