Apple Watch rettet Mann das Leben
Ohne seine Uhr wäre der New Yorker James Green womöglich tot. Weil eine App auf seiner Apple Watch ihn auf seinen ungewöhnlich hohen Puls hingewiesen hatte, ging der 28-Jährige gerade noch rechtzeitig ins Spital.
Das Wichtigste in Kürze
- Ohne seine Smartwatch hätte der New Yorker James Green wohl nicht überlebt.
- Die App «HeartWatch» machte ihn auf seinen ungewöhnlich hohen Puls aufmerksam.
- Im Spital entdeckten die Ärzte tödliche Blutgerinnsel in seiner Lunge.
«Ich hätte nie gedacht, dass so ein dummer, kleiner Computer am Handgelenk mein Leben retten würde», schreibt James Green (28) auf Twitter. Bereits vor zwei Jahren instalierte Green die App «Heart Watch» auf seiner Apple Watch. «Ich bekam eine Warnung, weil meine Herzfrequenz kontinuierlich über meinem üblichen Ruhepuls von 54 lag. Auch wenn ich nur am Schreibtisch sass», zitiert ihn der britische «Telegraph».
Das war der Impuls, den er benötigte, um sich ärztliche Hilfe zu holen. Im Spital fanden die Ärzte bedrohliche Blutgerinnsel in seiner Lunge, die jederzeit zu einer tödlichen Lungenembolie hätten führen können.
Green bedankte sich auf Twitter beim App-Entwickler David Walsh. Der hatte die App als Warnsystem entwickelt, nachdem sein eigener Vater an einem plötzlichen Herztod gestorben war. «Es ist fantastisch, dass es dir gut geht. Ich bin sehr froh, dabei eine Rolle gespielt zu haben», freut sich Walsh.