Im September: NASA beobachtet 22 erdnahe Asteroiden

Im September beobachtet die NASA 22 Asteroiden, die der Erde sehr nahe kommen. Besteht tatsächlich die Gefahr eines Asteroideneinschlags?

Ein Asteroid im Weltall. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Im September befinden sich 22 Asteroiden in der Nähe der Erde.
  • Unter ihnen sind einige, die der Erde schaden könnten.
  • Jedoch sollten alle Himmelskörper nicht auf der Erde einschlagen.

Im September behält die NASA 22 Asteroiden genau im Blick, die sich in der Nähe der Erde befinden. Allein in der ersten Septemberwoche befinden sich laut «futurezone.de» rund zehn Asteroiden in der Nähe. Nun stellt sich die Frage, ob die Himmelskörper der Erde gefährlich werden könnten.

Wenn sich ein Asteroid der Erde nahe befindet, bedeutet das, er ist etwa 3,84 Millionen Kilometer entfernt. Diese Distanz ist etwa die zehnfache des Abstands zwischen Mond und Erde. Verlässt ein Asteroid seine Fluglaufbahn, besteht die Gefahr, dass er mit der Erde kollidiert.

Im September: NASA beobachtet 22 Asteroiden, die der Erde gefährlich nahe kommen. Auf dem Bild ist der Asteroid zu sehen, der 2013 in Russland einschlug. - Keystone

Im September: NASA beobachtet Riesen-Asteroid

In Russland schlug 2013 ein Himmelskörper mit einem Durchmesser von rund 20 Metern ein. Diesen September beobachtet die NASA laut «futurezone.de» hingegen einen Meteor mit einem Durchmesser von rund 160 bis 370 Metern: der Asteroid 2019 GT3.

Dieser soll am 6. September an der Erde vorbeifliegen. Eine Gefahr sollte von ihm jedoch nicht ausgehen.

Zum Glück – der 20 Meter grosse Asteroid verletzte 2013 rund 1500 Menschen. Ein Himmelskörper, der mindestens die achtfache Grösse hat, würde für einen deutlich grösseren Schaden sorgen.