«Time Magazine» zeichnet Papierbatterie der Empa aus

Das renommierte «Time Magazine» kürt eine von einem Empa-Forscherteam entwickelte Einweg-Batterie aus Papier zu einer der besten Erfindungen des Jahres.

Batterien und Akkus werden fachgerecht entsorgt. (Symbolbild) - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Empa-Forscherteam hat eine Einweg-Batterie aus Papier erfunden.
  • Diese wurde nun vom «Time Magazine» zu einer der besten Erfindungen des Jahres gekürt.

Diese Batterie hat weit geringere Umweltauswirkungen als andere Batterietypen. Das US-Magazin «Time» verlieh die Auszeichnung im Bereich «Experimental» dem Empa-Team unter der Leitung von Gustav Nyström für ihre biologisch abbaubare Einweg-Batterie.

Die «Proof-of-concept» Studie zur Einweg-Batterie wurde im Juli in der Fachzeitschrift «Scientific Reports» veröffentlicht. Den Forschern gelang es, mit der Batterie einen Wecker mit Flüssigkristallanzeige zu betreiben.

Da sowohl Papier als auch Zink und die anderen Komponenten der neuartigen Batterie biologisch abbaubar sind, können sich so die Umweltauswirkungen von Wegwerf-Elektronik mit geringem Stromverbrauch deutlich minimieren lassen.

Das «Time Magazine» kürt jährlich die besten Erfindungen aus verschiedenen Bereichen. Dieses Jahr umfasst die Liste erstmals nicht nur 100, sondern 200 Erfindungen.