League of Legends: Warum zwei Champions auf die Botlane gehen
Üblicherweise finden sich immer zwei Champions pro Team auf der Botlane in League of Legends ein. Doch weswegen ist es genau die Botlane?
Das Wichtigste in Kürze
- In League of Legends sind standardmässig zwei Champions auf der Botlane.
- Es gibt diverse Gründe, weswegen es genau die Botlane – und keine andere Lane – ist.
In League of Legends treten zwei Teams mit jeweils fünf Spielern gegeneinander an. Dabei ist jeweils eine Person oben auf der Toplane, in der Mitte auf der Midlane und im Dschungel.
Unten auf der Botlane sind jedoch zwei Leute präsent. Meistens handelt es sich dabei um den ADC und den Support. Doch warum ist das so? Die Gründe dafür haben sich zusammen mit dem Spiel über die letzten zehn Jahre massiv geändert.
Warum früher ADC und Support auf der Botlane waren
Gerade früher schien es in League of Legends besonders logisch, dass zwei Leute die Botlane besetzen. Dies hängt dabei vor allem mit dem Drachen zusammen. So hat dieser ursprünglich keinen Buff gegeben, wenn er besiegt wurde, sondern Gold für alle Teammitglieder. Gerade früh im Spiel waren diese beinahe 200 Gold sehr viel wert.
Auch Wards spielten eine grosse Rolle. So waren die Supports in League of Legends früher noch mehr als heute dafür zuständig, die Karte auszuleuchten. Dies schützte nicht nur vor Ganks, sondern half auch beim Kampf um den Drachen.
Zusätzlich wurde der Rift Herald erst im November 2015, mit dem Preseason 2016 Patch eingeführt. Somit gab es vor 20 Minuten noch nichts mit dem Drachen Vergleichbares, was umkämpft werden konnte. Somit war eine zusätzliche Person in der Nähe des Drachens sehr nützlich.
Ein weiterer Grund, weswegen zwei Leute auf der Botlane sind, ist die Tatsache, dass der ADC am meisten Hilfe benötigt:
So ist die Midlane die kürzeste und damit auch die sicherste Lane. Die dort gespielten Champions können wegen der kürzeren Distanz zum Turm alleine sein. Zudem haben sie von dort guten Zugriff sowohl auf die Top, als auch Botlane. Da Midlaner auch oft mobiler als ADCs sind, können sie diesen guten Zugriff besser nutzen.
Toplaner sind oft Champions, welche tanky sind oder an sich gut mit Ganks des Junglers umgehen können. Somit, nach Ausschlussverfahren bleibt nur die Botlane für zwei Leute.
Warum heute zwei Champions in League of Legends die Botlane besetzen
Mittlerweile hat sich einiges in League of Legends geändert. So gibt es nun Elementardrachen, welche Buffs verteilen und einen Rift Herald, welcher auf der Top umkämpft werden kann. Durch Trinkets kann mittlerweile nun auch jeder Champion Wards auf der Karte verteilen. Doch trotzdem sieht man meistens zwei Personen auf der Botlane.
Der Hauptgrund dafür ist mittlerweile jedoch der Turm auf der Botlane. So erhalten die Türme auf der Mid und Toplane einen Buff für die ersten fünf Minuten des Spieles. In dieser Zeit erhalten diese reduzierten Schaden und können somit nicht so effizient eingerissen werden.
Diese Buffs wurden eingeführt, nachdem gerade in eSport-Anlässen Laneswaps gebräuchlich waren. Diese sahen dann oft so aus, dass mithilfe des Junglers die Duolane ein "3-vs-1" unter dem Turm eingeleitet hat. Das andere Team hat in dieser Zeit meist dann das Selbe auf der anderen Seite der Karte getan.
Deswegen wurden die Türme der Mid und Toplane verändert. Sollte nun ein Laneswap stattfinden, hat man das Problem, dass die Botlane ein zwei gegen eins ist. Diese Duo-Botlane kann dann den Turm sehr schnell einreissen. Da mittlerweile auch Extra-Gold für den ersten zerstörten Turm des Spieles verteilt wird, gilt dies natürlich zu verhindern.