Neue Details zu Ys IX: Monstrum Nox enthüllt

Nach der Ankündigung des neusten Ys-Titels, Ys IX: Monstrum Nox, hat Toshihiro Kondo, Präsident von Nihon Falcom, neue Details zum Spiel enthüllt.

Adol kehrt als Protagonist zurück. - Nihon Falcom

Das Wichtigste in Kürze

  • Nihon Falcom hat neue Details zu Ys IX: Monstrum Nox enthüllt.
  • Im Zentrum des Spielgeschehens stehen demnach die sogenannten «Monstrum».
  • Adol wird auch in Ys IX: Monstrum Nox als Protagonist auftreten.

Die Ankündigung eines neuen Ys-Spiels liess die Herzen vieler Fans der Reihe höherschlagen. Mit Details zum neuen Titel hielt sich Entwickler Nihon Falcom jedoch zunächst zurück – bis jetzt: Wie Gematsu berichtet, hat Toshihiro Kondo, Präsident von Nihon Falcom, gegenüber den japansichen Videospielzeitschriften Famitsu und Dengeki PlayStation neue Details zu Ys IX: Monstrum Nox enthüllt.

Einen ersten Hinweis auf den Inhalt liefert demnach bereits der Untertitel des Spiels: So soll Monstrum Nox, was als «Nacht der Monster» übersetzt werden könnte, das Hauptkonzept des Spiels bilden. Der Begriff «Monstrum» wird in Ys IX allerdings auch für Menschen verwendet, die übernatürliche Fähigkeiten besitzen.

Adol kehrt zurück – so alt wie noch nie

Die Geschichte selbst spielt in Baldeux, einer dreidimensionalen Stadt, welche mehrere Höhenstufen aufweist. In den Aussenbezirken der Stadt warten Wiesenlandschaften, Wälder und Ruinen auf die Spieler.

Ys IX: Monstrum Nox ist dabei rund eine Ära nach den Geschehnissen in Ys Seven angesiedelt. Auf Adol müssen die Fans jedoch nicht verzichten: Er wird auch im neusten Titel der Reihe die Rolle des Protagonisten übernehmen – nun als gestandener und weltweit bekannter Abenteurer.

Auch Gruppenkämpfe und die aus vorherigen Titeln bekannte Steuerung sollen ins Spiel zurückkehren. Neu hinzu kommen jedoch die übernatürlichen Fähigkeiten der «Monstrum». Zudem wird mit den «Guild Operations» ein System eingeführt, welches als Erweiterung des «Drifting Village»-Systems aus Ys VIII verstanden werden kann.

Magie-Gegenstände und «Adventure Gear» fehlen

Magie-Gegenstände soll es jedoch keine mehr geben, diese werden durch die Fähigkeiten der «Monstrum» ersetzt. Auch das aus Ys XIII bekannte «Adventure Gear» hat es nicht ins neuste Ys-Spiel geschafft.

Das Kartografieren soll jedoch auch in Ys IX: Monstrum Nox möglich sein. Auch arbeite das Entwicklerteam von Nihon Falcom daran, weitere Tätigkeiten, wie beispielsweise Angeln, ins Spiel zu integrieren, so Kondo.

Zudem hat sich Kondo zu der mysteriösen Frau geäussert, die auf dem Cover von Ys IX: Monstrum Nox zu sehen ist: Diese wird als Guide eine wichtige Rolle für die Story des Games spielen.

Die mysteriöse Frau soll als Guide fungieren. - Nihon Falcom

Veröffentlichung im Westen?

Ys IX: Monstrum Nox befindet sich zurzeit noch in der Entstehung, den Entwicklungsstand bezifferte Kondo jüngst mit circa 50 Prozent. Das Spiel soll 2019 für die PlayStation 4 erscheinen, wobei bis jetzt nur eine Ankündigung für den japanischen Markt erfolgt ist. Ob auch eine Veröffentlichung im Westen folgt, ist zurzeit noch nicht klar. Viele halten dies jedoch, in Anbetracht des Erfolges vorheriger Ys-Titel, für sehr wahrscheinlich.