So könnte Overwatchs Baptiste das Spiel verändern (Teil 1)

Mit Baptiste hat Blizzard kürzlich Overwatchs 30. Helden angekündigt. Der Overwatch-Spieler Sandro «Sharper» Nowoczin hat den neuen Support für Nau analysiert.

Mehrere Charaktere aus Overwatch. - Blizzard

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Baptiste hat Blizzard kürzlich Overwatchs 30. Helden angekündigt.
  • Sandro Sandro «Sharper» Nowoczin hat den Support für Nau analysiert.

Mit Baptiste wurde kürzlich ein neuer Support für den Helden-Shooter Overwatch enthüllt. Dessen Ankündigung versetzte die Community in helle Aufregung, wobei vor allem seine Fähigkeiten heiss diskutiert wurden.

Auch Sandro «Sharper» Nowoczin sind die Debatten um Overwatchs 30. Helden nicht entgangen. Der 25-jährige hat den neuen Charakter für Nau unter die Lupe genommen. Teil 2 des Interviews findet man hier.

So wirken sich Baptistes Fähigkeiten auf Overwatch aus

Nau.ch: Mit Baptiste wird das Charakter Roster von Overwatch um den 30. Helden ergänzt. Nachdem Baptiste nun seit einigen Tagen auf den PTR-Servern verfügbar ist, siehst du bereits mögliche Synergien mit anderen Helden?

Sandro «Sharper» Nowoczin: Momentan stellt sich bei den meisten vor allem die Frage, ob Baptiste ein Ende für die Dominanz der 3 Tank und 3 Support Teamzusammenstellung (auch GOATS genannt) darstellt. Ich bin immer sehr vorsichtig mit Aussagen bezüglich Veränderung und probiere das Ganze lieber erst extensiv aus. In diesem Falle wird er wohl jedoch nicht der Hauptgrund sein können, um dieser Zusammenstellung ein Ende zu bereiten.

Im Generellen hat er ein sehr interessantes Kit, das verschiede Arten von Synergien aufweisen kann; sei es mit Charakteren, die eher auf Distanz agieren oder solchen, die sich lieber auf einen nahen Kampf einlassen.

Nau.ch: Baptiste fällt mit seinen Fähigkeiten auf den ersten Blick wohl eher in die offensivere Sparte der Support-Helden. Aber wie sieht die Realität aus, ist er eher Main oder Off-Healer?

Sandro «Sharper» Nowoczin: Sein Granatenwerfer (Heilung) hat dieselbe Feuerrate wie das Rifle von Ana, heilt jedoch 15 weniger pro Schuss (dafür jedoch flächenheilend). Seine Shift-Fähigkeit heilt ausserdem 30 Leben pro Sekunde über einen Zeitraum von 5 Sekunden. Das hört sich in der Theorie nach viel an, aber er ist dennoch sehr verwundbar. So kann er sich nur mit dieser Fähigkeit heilen und hat ausser seinem Lebenserhaltungsfeld keine defensiven Fähigkeiten.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass er in genannter GOATs Komposition zum Einsatz kommt und eventuell Brigitte ersetzt. Für eine Supportpaarung mit nur 2 Supports denke ich, dass Ana momentan der stärkste Main-Healer ist und ihn dort übertrumpfen wird.

Sandro «Sharper» Nowoczin durfte als Teammanager mit der Schweizer Delegation an den Overwatch World Cup 2018 in Los Angeles fliegen. - Twitter/ @Sharper_TV

Nau.ch: Baptistes Ultimate, die Verstärkungsmatrix, verdoppelt den bzw. die durch Projektile verursachten Schaden und Heilung von Verbündeten. Ist diese Fähigkeit nützlicher als Anas Nanoboost?

Sandro «Sharper» Nowoczin: Ich denke, die zwei Ultimates sind nicht vergleichbar. Klar erhöht Baptistes Matrix auf Papier den Schaden um das Doppelte, im Vergleich zu Anas Nanoboost. Jedoch denke ich, dass ihre Ultimate einfacher und flexibler einsetzbar ist als die Verstärkungsmatrix.

Was mir jedoch auffiel, ist, dass Baptiste seine Ultimate sehr schnell generiert. Man kann sie also auch mal etwas unbedacht einsetzen, in der Hoffnung, dass sie den Kampf in eine andere Richtung lenkt.

Interessant ist die Verstärkungsmatrix auf jeden Fall. Und auch die theoretischen Schadenzahlen, die man damit erreichen könnte – gerade in Kombination mit weiteren Verstärkungsbuffs, wie beispielsweise Anas Nanoboost. Ich habe einfach das Gefühl, es ist um einiges schwerer, diese effektiv einzusetzen.

* Sandro «Sharper» Nowoczin ist in der Schweizer Overwatch Szene unter anderem als Game Admin, Host, Caster und Analyst aktiv. 2018 nahm der 25-jährige als Teammanager der Schweizer Delegation am Overwatch World Cup in Los Angeles teil.

Hier geht's zum zweiten Teil des Interviews.