US Navy rekrutiert bei ESL und Dreamhack
Die beiden Dreamhacks in den USA bekommen einen neuen Festival-Partner: Die US Navy sponsert Turniere und lässt Gäste in Games gegen Navy-Offiziere antreten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die ESL und Dreamhack gehen eine Partnerschaft mit der US Navy ein.
- In mehreren Disziplinen hat die Armee sogar eSports-Teams.
Die US Navy wird künftig als Partner der ESL und Dreamhack auftreten. Wie die Muttergesellschaft der beiden Turnierveranstalter Modern Times Group MTG mitteilte, wird die Militärabteilung offizieller Festival-Partner bei den Dreamhacks in Anaheim und Dallas.
Dort tritt die Navy unter anderem als Präsentationspartner der Bring-Your-Own-Computer-Abteilung auf, sponsert Turniere oder lässt Gäste in Games gegen Navy-Offiziere antreten. Auch in den Streams, beispielsweise des «Counter-Strike: Global Offensive»-Turniers Dreamhack Open, soll Werbung der Navy zu sehen sein.

US Navy investiert in Rekrutierung
«Wir hoffen, dass wir nordamerikanische E-Sport-Fans mit den Angeboten der Navy in Kontakt bringen und geteilte Erfahrungen entwickeln können, die dabei helfen, unsere US-Streitkräfte zu unterstützen», sagte Paul Brewer, Senior Vice President of Brand Partnerships bei der ESL, laut der Mitteilung.
Die Streitkräfte der USA investieren schon seit längerer Zeit in digitale Wege für die Rekrutierung. Seit 2002 veröffentlicht die Armee die Taktik-Shooter-Reihe «America's Army». Ausserdem unterhält sie die «U.S. Army Esports»-Teams in mehreren Disziplinen.