Emissionsfreies Flugtaxi besteht langen Testflug

Das erste Flugtaxi mit Wasserstoffantrieb hat einen fast 1000 Kilometer langen Testflug mit Erfolg absolviert.

Flugtaxis könnten zum zukünftigen Fortbewegungsmittel werden. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das erste Lufttaxi mit Wasserstoffantrieb ist eine Rekordstrecke geflogen.
  • Es legte 902 Kilometer zurück, ohne auftanken zu müssen.
  • Bis 2050 könnten emissionsfreie Flugtaxis Realität werden.

Spätestens seit 2023 ist ein weiteres Stück Science-Fiction zur Realität geworden: Mehrere Unternehmen haben ihre ersten fliegenden Taxis vorgestellt. In China hat Ende Oktober sogar ein auf Autopilot fliegendes Taxi seine Musterzulassung erhalten.

Nun ist das Luftfahrtunternehmen Joby Aviation den nächsten Schritt gegangen und hat auf alternative Antriebe gesetzt: Das Unternehmen hat ein wasserstoffbetriebenes Flugtaxi entworfen. Das sogenannte Senkrechtstarterflugzeug hat auch schon seinen ersten, langen Testflug absolviert.

40 Kilogramm Wasserstoff ermöglichen Rekordstrecke

Ganze 902 Kilometer legte es dabei zurück – ohne auftanken zu müssen! Dabei kommt das Fluggerät, mit vier Passagieren beladen, auf eine Höchstgeschwindigkeit von stolzen 322 Kilometern pro Stunde. Bis zu 40 Kilogramm Wasserstoff können während des Fluges in einer Brennstoffzelle zu Strom, Wärme und Wasserdampf umgewandelt werden.

«Stellen Sie sich vor, Sie könnten von San Francisco nach San Diego, von Boston nach Baltimore oder von Nashville nach New Orleans fliegen. Ohne zu einem Flughafen fahren zu müssen und ohne Emissionen ausser Wasser. Diese Welt ist näher als je zuvor», äussert Joby-Gründer JoeBen Bevirt stolz gegenüber der «Daily Mail».

Sechs Propeller lassen das Flugtaxi senkrecht starten und kippen anschliessend in eine waagerechte Position. Damit kann der Transportflieger schliesslich vorwärts steuern. Mitfinanziert wird das innovative Lufttaxi vom US-Militär.

«Müssen Flugreisen sauberer machen»

Neben dem Wasserstofftank verfügt das Taxi zwar noch über Bordbatterien, um den Start und die Landung zu unterstützen. Grundsätzlich möchte Bevirt sich jedoch auf saubere Energien fokussieren: «Flugreisen sind für den menschlichen Fortschritt von zentraler Bedeutung, aber wir müssen Wege finden, sie sauberer zu machen.»

Umfrage

Würdest du mit einem Lufttaxi fliegen?

Im Leben nicht!
19%
Erst, wenn es schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.
33%
Ja, das würde ich sofort probieren.
49%

Wann genau das Wasserstoff-Lufttaxi seine breite Markteinführung erhält, ist noch nicht klar, da es dazu mehrere Zertifizierungsrunden durchlaufen muss. Bis 2050 ist mit einer kommerziellen Version des Fluggeräts in den USA zu rechnen.

Die elektrische Variante des Unternehmens besitzt derweil schon drei der nötigen fünf Zertifizierungen und hat insgesamt 40'000 Kilometer abgeflogen. Am Stück kann die Batterie-Version jedoch nur 160 bis 240 Kilometer zurücklegen. Ab Anfang 2025 soll der Betrieb der Flieger in Dubai aufgenommen werden.