China erteilt erste Zulassung für selbstfliegendes Flugtaxi
Ein Hersteller aus China hat erstmals eine Musterzulassung für ein fliegendes Taxi ohne Fahrerin oder Fahrer erhalten. Dies war ein langwieriger Prozess.
In China hat erstmals ein Hersteller selbstfliegender Flugtaxis eine Zulassung erhalten. Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde (CAAC) habe die sogenannte Musterzulassung für das «unbemannte Luftfahrzeugsystem EH216-S» erteilt, erklärte der Hersteller Ehang am Freitag. Demnach erfüllt das Fluggerät «die Anforderungen an die Lufttüchtigkeit» und Sicherheitsanforderungen für Flüge mit Menschen an Bord.
Die Beantragung einer Musterzulassung ist ein langwieriger und kostspieliger Prozess. Einmal erteilt, ebnet die Genehmigung den Weg für die Nutzung von Flugzeugen für die breite Öffentlichkeit. Die CAAC erklärte dazu, das Modell werde nun «Prüfungen zur Betriebsqualifikation unterzogen und offiziell in den kommerziellen Betrieb aufgenommen, wenn es die Anforderungen erfüllt hat».
«Wir hoffen, kurzfristig die ersten der Welt zu sein, die den kommerziellen Betrieb von EVTOLs mit Autopilot aufnehmen», sagte Ehang-Gründer Hu Huazhi der Nachrichtenagentur AFP. Das englische Akronym EVTOL steht für elektrisch angetriebene Fluggeräte, die senkrecht starten und landen können.