Good News: Wasserspiel auf dem Bundesplatz sprudelt bald wieder
Auf dem Bundesplatz steht man aktuell trotz Hitzewelle im Trockenen – das Wasserspiel sprudelt nicht. Abkühlung ist aber in Sicht: Ab 4. Juli läuft es wieder.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Wasserspiel auf dem Berner Bundesplatz steht aktuell trotz 30 Grad still.
- Wegen des Coronavirus verzögert sich der Saisonstart auch dieses Jahr.
- Die gute Nachricht: Ab dem 4. Juli werden die Fontänen endlich in Betrieb genommen.
Es ist heiss, die ganze Schweiz ächzt und schwitzt unter der Sommerhitze. Eine Abkühlung bietet in Bern etwa ein Sprung in die Aare.
Auch das Wasserspiel auf dem Bundesplatz ist im Sommer ein beliebter Ort, um sich zu erfrischen – eigentlich. Denn wer auf der Suche nach einer kühlen Erfrischung in der Altstadt ist, wird auf dem Bundesplatz aktuell nicht fündig. Der Platz bleibt trocken, das Wasserspiel aus.
Ein Blick auf die Webseite der Stadt Bern bestätigt: Das Wasserspiel pausiert aktuell. Dies aber nicht etwa wegen der Session des National- und Ständerats, sondern – wie könnte es auch anders sein – wegen des Coronavirus.
Verspätung wegen Coronavirus
Normalerweise wäre das beliebte Wasserspiel Ende März in Betrieb genommen worden. Aufgrund der Corona-Massnahmen wurde der Start allerdings verschoben, wie Martin Lehmann vom Berner Tiefbauamt auf Anfrage von Nau.ch bestätigt. Dies, «um keinen Ort zu schaffen, wo sich grosse Menschengruppen bilden».

Seit Wochen sind die Corona-Zahlen hierzulande aber im Sinkflug. Auch im Kanton Bern – am Freitag meldete der Kanton nur zwölf neue Corona-Fälle. Dies hat auch das Berner Tiefbauamt bemerkt. «Jetzt scheint sich die Lage wirklich zu entspannen, deshalb haben wir die Vorarbeiten für die Inbetriebnahme eingeleitet», so Lehmann.
Die gute Nachricht: Der Termin für die Inbetriebnahme steht bereits fest: «Ab dem 4. Juli werden die Fontänen auf dem Bundesplatz wieder zu tanzen beginnen», verkündet Lehmann die frohe Botschaft.

Bis Ende Oktober können sich die Bernerinnen und Berner dann am Wasserspiel erfreuen.
Bereits im vergangenen Jahr sprudelte das Wasser verspätet über den Bundesplatz. Da war es aber bereits Anfang Juni so weit.