Tram kracht bei Basel in einen Lieferwagen
Bei der Thiersteinerallee in Basel hat sich am Mittwoch ein Unfall ereignet. Dabei krachte ein Tram in einen Lieferwagen und entgleiste schliesslich.

Das Wichtigste in Kürze
- In Basel kollidierte am Mittwoch ein Tram mit einem Lieferwagen.
- Auf der Höhe Thiersteinerallee kam es zum Vorfall.
- Das Tram ist in der Folge des Zusammenpralls entgleist.
Bei der Thiersteinerallee in Basel kam es am Mittwochvormittag zu einem Verkehrsunfall. Ein Tram der Linie 16 kollidierte dabei mit einem Lieferwagen. In der Folge entgleiste das Tram und rammte einige parkierte Autos am Strassenrand. Die Polizei und Rettung Basel-Stadt informierte via Kurznachrichtendienst Twitter über den Unfall.
Unfall zwischen einem Tram und einem Lieferwagen auf der Kreuzung Thiersteinerallee/Dornacherstrasse: Die Sanität der #RettungBS hat zwei Verletzte ins Spital bringen müssen. Die #KapoBS untersucht den Unfallhergang; die Kreuzung ist mehrere Stunden gesperrt. pic.twitter.com/M1WZJ5A6WE
— Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt (@jsdBS) September 16, 2020
Beim Unfall wurden vier Personen verletzt. Zwei von ihnen wurden ins Spital gebracht. Bei den Verletzten handelt es sich um den Beifahrer des Lieferwagens und drei Trampassagiere. Zum Unfallhergang sind derzeit keine Details bekannt. Die Verkehrspolizei Basel-Stadt sei aber mit den Abklärungen beschäftigt.
Kreuzung blieb gesperrt
Nach ersten Erkenntnissen ist ein 21-jähriger Lenker mit seinem Lieferwagen auf die Kreuzung gefahren. Ein Atemalkoholtest fiel negativ aus. Nach dem Unfall bleibt die Kreuzung zwischen Thiersteinerallee und Dornacherstrasse gesperrt.
Die Leitstelle der Basler Verkehrs-Betriebe BVB teilt mit, dass die Tramlinien 15 und 16 sowie die Buslinie 36 im Bereich Heiliggeitkirche und Zwinglihaus blockiert sind.