Bad Zurzach AG: Tierpark-Spendenkasse erneut geplündert!

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Zurzibiet,

Im Tierpark Bad Zurzach wurde erneut die Spendenkasse geplündert. Der finanzielle Schaden trifft den spendenfinanzierten Park schwer.

Tierpark Bad Zurzach
Im Tierpark Bad Zurzach ist eine Spendenkasse über Ostern aufgebrochen und ausgeplündert worden. - Instagram/@tierpark_badzurzach

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Ostern wurde ein Spendenkässeli des Tierparks Bad Zurzach aufgebrochen.
  • Mehrere Hundert Franken wurden gestohlen und es entstand Sachschaden.
  • Mitarbeitende wie auch Besucherinnen und Besucher zeigen sich enttäuscht.

Einbruch an Ostern: Unbekannte brachen im Tierpark Bad Zurzach die Spendenkasse auf. Das gesamte darin befindliche Geld wurde gestohlen.

Der Vorfall ist besonders bitter, weil sich der Park ausschliesslich durch Spenden finanziert. Seit Wochen fiebert das ehrenamtliche Team zudem dem Bau eines neuen Stalls für die Geissen entgegen.

Vereinspräsident Robin Sigrist betont gegenüber «Tele M1»: «Wir leben rein von den Spenden. Da tut es natürlich schon ziemlich weh, gerade jetzt über Ostern, als es viele Leute hatte.»

Nicht der erste Vorfall

Der finanzielle Schaden ist erheblich. Mehrere Hundert Franken an Spenden sind weg, das Kässeli muss für rund 300 Franken ersetzt werden.

Laut «Tele M1» ist es nicht der erste derartige Vorfall: Schon im Vorjahr hatten Unbekannte Spendenkassen aufgebrochen und geleert.

Tierpark Bad Zurzach Kässeli
Der Tierpark Bad Zurzach ist auf Spenden angewiesen. Nun wurde erneut ein Kässeli aufgebrochen und das Geld gestohlen. - Instagram/@tierpark_badzurzach

Die Vorfälle hinterlassen Spuren. Die Enttäuschung sitzt tief – nicht nur im Team, sondern auch bei den Gästen.

Ein Besucher bringt es bei «Tele M1» wie folgt auf den Punkt: «Das ist eine echt traurige Sache und gehört sich definitiv nicht.»

Bist du ein Tiernarr?

Als Sofortmassnahme hat der Tierpark die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Die Überwachungskameras wurden neu ausgerichtet. Zusätzlich sollen die Spendenkassen in Zukunft täglich geleert werden.

Auch die Polizei wurde hinzugezogen und ermittelt. Der Park hofft nun, dass die Täterschaft gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6137 (nicht angemeldet)

Woher wist ihr das es soviel geld drinnen war?

Luxy-1

Warum sollten 300 Franken für ein neues Kässeli ausgegeben werden wenn das Alte anscheinend weder gesichert, noch regelmässig geleert wurde? Macht doch ein abschliessbares Möbel hin, Das ihr festketten könnt, so dass es schwieriger wird das Ding zu klauen und leert es regelmässig wenn ihr schon wisst dass so viel Geld drinnen liegt

Weiterlesen

Zoo Zürich
21 Interaktionen
Ohne Komplikationen
Kreuzlingen
1 Interaktionen
Goldau SZ
Gesundheit Aargau
4 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR AUS FRICKTAL

Kernkraftwerk Beznau
4 Interaktionen
Wieder in Betrieb
Herznach-Ueken
TC Frick
Tennis