Franken

Baselland rechnet mit Defizit von 62 Millionen Franken für 2025

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Finanzdirektor Anton Lauber (Mitte) gab bekannt, dass der Kanton Basel-Landschaft für das Budget 2025 mit einem Defizit von 62 Millionen Franken rechnet.

Anton Lauber
Der Kanton Basel-Landschaft prognostiziert ein massives Defizit für das Budget 2025. - Keystone

Finanzdirektor Anton Lauber (Mitte) teilte am Mittwoch vor den Medien mit, dass der Kanton Basel-Landschaft mit einem Defizit von 62 Millionen Franken für das Budget 2025 rechnet. Gründe sind unter anderem weiterhin die geringere Gewinnausschüttung der Schweizerischen Nationalbank, der tiefere Anteil bei den direkten Bundessteuern und die Wertberichtigung beim Kantonsspital Baselland.

Zudem spielen steigende Ausgaben eine Rolle. Die grössten Kostentreiber im Budget 2025 sind dabei im Vergleich zum Vorjahr vor allem die Bereiche Gesundheit und Bildung. «Wir haben kein Einnahmen,- sondern ein Ausgabenproblem», sagte Lauber.

Auf der Ertragsseite sieht es nämlich für das nächste Jahr positiv aus. Der Kanton rechnet aufgrund höherer Steuereinnahmen mit einem Anstieg von 116,3 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5141 (nicht angemeldet)

Der Kanton muss vorsichtig sein, damit Sie den Anschluss an BS nicht verlieren. Wenn die KITAs nicht deutlich günstiger werden und die Steuern für verheiratete nicht tiefer werden (und das auch für gut verdienende) werden sich gut verdienende Familien für BS als Wohnort entscheiden (KITA ca. halb so teuer, Steuern mittlerweile billiger für verheiratete in BS), was massive Steuereinbussen für BL zur Folge haben wird.

User #2541 (nicht angemeldet)

Dieses Kantonsparlament gehört umgehend ersetz und neue fähige Politiker hin, die nicht unser Steuergeld derart verschwenden. BL ein Steuer-Ertragsstarker Kanton und solche Defizite. Das gehört glatt verboten.

Weiterlesen

a
nordkorea
14 Interaktionen

Mehr Franken