Beat Läuchli wird Gesamtprojektleiter für den ESC in Basel
Der Eventmanager Beat Läuchli wird ab sofort Gesamtprojektleiter für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel.
Eventmanager Beat Läuchli wird Gesamtprojektleiter für den Eurovision Song Contest (ESC) 2025 in Basel. Der 45-jährige Ökonom tritt die Stelle per sofort an, wie der Kanton Basel-Stadt am Donnerstag mitteilte.
Läuchli ist Besitzer und Geschäftsführer der Firma «Belco Consulting» mit Sitz in Basel. Er bringt viel Erfahrung bei der Organisation von Veranstaltungen mit, wie es in der Mitteilung hiess. Zu seinen Mandaten zählen unter anderem die Geschäftsleitung des Zirkusfestivals Young Stage, die Projektleitung des Flâneur Festivals, die Geschäftsleitung der Kunstturn-Europameisterschaft Basel 2021 und die Projektleitung des Sportmarkts Basel.
Läuchli bekannt auch aus der Basler Fasnachtsszene
Auch in der Basler Fasnachtsszene ist Läuchli als Organisator bekannt. Er ist Mitglied des Comités und verantwortlich für das Drummeli. Dieses Jahr fand die grösste Vorfasnachtsveranstaltung erstmals unter seiner Leitung statt.
In den kommenden Wochen wird der Kanton die weitere ESC-Projektorganisation mit kantonalen wie auch externen Vertreterinnen und Vertretern erstellen. Daneben wird ein Lenkungsausschuss mit dem Basler Regierungspräsidenten Conradin Cramer (LDP), der Vorsteherin des Justiz- und Sicherheitsdepartements Stephanie Eymann (LDP) und dem Erziehungsdirektor Mustafa Atici (SP) eingesetzt, wie es weiter hiess.