FC Basel zittert vor Ex-Spieler Cedric Itten

Der FC Basel blieb in den letzten drei Heimspielen gegen den nächsten Gegner St. Gallen erfolglos. Der Ex-Basler Cedric Itten schoss die Basler zwei Mal ab.

St. Gallens Cedric Itten, zweiter von links, freut sich über sein Tor im Meisterschaftsspiel in Basel, am 21. Juli 2018. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel spielt am Samstag um 19 Uhr gegen den FC St. Gallen.
  • Der FC Basel gewann nur eines der letzten vier Heimspiele gegen den FCSG.
  • Der Hauptverantwortliche war ausgerechnet der Ex-Basler Cedric Itten.

Nach der schmerzhaften Last-Minute-Niederlage gegen PSV Eindhoven spielt der FC Basel am Samstag gegen den FCSG. Die Ostschweizer können nach den letzten Ergebnissen in Basel mit breiter Brust anreisen. Denn in den letzten drei Spielen im St. Jakob-Park blieben die Espen ungeschlagen.

Angstgegner von FC Basel kehrt zurück – mit Cedric Itten

Dass der FCSG zum Angstgegner der letzten zwei Saisons im Joggeli wurde, hat vor allem mit einem Basler zu tun: Cedric Itten. Bei den letzten zwei Siegen der Ostschweizer in Basel war Itten mit seinen drei Toren die herausragende Figur. Als ihm beim 0:2 im Februar 2018 ein Doppelpack gelang, war der Leihspieler sogar noch beim FC Basel unter Vertrag.

Am Samstag kehrt Itten nach seinem langen Ausfall wegen der schweren Knieverletzung erstmals wieder nach Basel zurück. Wird er auch diesmal wieder zum Ärgernis für seinen Ex-Verein?