Fluggesellschaft Swiss befördert im August mehr Passagiere

Die Fluggesellschaft Swiss verzeichnet im August ein Plus von 7,6 Prozent der Passagiere. Die gesamte Lufthansa-Gruppe erzielt ein Plus von 10 Prozent.

Flugzeuge der Fluggesellschaft Swiss bereitet sich auf ihren Start vor, auf dem Flughafen in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Passagiere und der Flüge steigt bei der Fluggesellschaft Swiss.
  • Die gesamte Lufthansa-Gruppe erzielte im August ein Plus von zehn Prozent.

Die Fluggesellschaft Swiss hat im August 7,6 Prozent mehr Personen transportiert als im Vorjahr. Knapp 2 Millionen Passagiere stiegen im vergangenen Sommermonat in ein Swiss-Flugzeug ein. Die Zahl der Flüge stieg gleichzeitig um 5,1 Prozent auf 13'268 Flüge, wie die Lufthansa-Tochter heute Dienstag mitteilte.

In der Folge erhöhte sich die Auslastung der Flüge gemäss dem sogenannten Sitzladefaktor um 1,1 Prozentpunkte. Im Schnitt waren 89,2 von 100 Sitzen besetzt.

Die gesamte Lufthansa-Gruppe beförderte im August 13,755 Millionen Passagiere. Das ist ein Plus von glatten 10 Prozent. Die Menge an verkauften Sitzkilometern legte um 8,7 Prozent zu. Die Auslastung stieg in der Folge um 0,5 Prozentpunkte auf 86,4 Prozent. Seit Jahresbeginn ist die Zahl der Fluggäste im Lufthansa-Konzern um 11,2 Prozent gewachsen, bei Swiss und Edelweiss ging es zusammen um 9,4 Prozent nach oben.