HIV-Heimtest könnte bereits im Sommer zugelassen werden

Der HIV-Selbsttest könnte schon im Sommer zugelassen werden. Die Eidgenössische Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG) emfpiehlt dessen Freigabe.

Der HIV-Heimtest könnte bereits im Sommer zugelassen werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HIV-Heimtest könnte bereits im Sommer auf dem Markt sein.
  • Bevor Swissmedic über die Zulassung entscheidet, wird das Bundesamt für Gesundheit eine Empfehlung abgeben.
  • Die EKSG hat ihrerseits die Meinung geändert und gibt nun eine positive Empfehlung ab.

Ein HIV-Test für den Heimgebrauch (Nau berichtete) könnte in der Schweiz bereits im Sommer dieses Jahres zugelassen werden. Die Eidg. Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG) entschied, dessen Freigabe zu empfehlen.

Das Dossier liege nun beim Bundesamt für Gesundheit (BAG), sagte BAG-Sprecherin Katrin Holenstein am Sonntag auf Anfrage. Sie bestätigte damit einen Bericht in den Zeitungen «Zentralschweiz am Sonntag» und «Ostschweiz am Sonntag».

Das BAG werde seine eigene Empfehlung in den nächsten zwei bis drei Wochen abgeben, bevor dann das Heilmittelinstitut Swissmedic über eine Zulassung entscheiden werde. Es sei gut möglich, dass die Tests damit bereits im Sommer auf den Markt kommen könnten, sagte Holenstein.

EKSG ändert Meinung

Bisher hatte die Kommission eine positive Empfehlung abgelehnt, mit der Begründung, die Qualität der Diagnose, Beratung und Therapie einer so schwerwiegenden Infektionskrankheit seien nicht erfüllt. Diese Zweifel scheinen nun ausgeräumt.

EKSG-Präsident Marcel Tanner sagte gegenüber den Zeitungen, die Tests seien mittlerweile zuverlässig, die Erfahrungen anderer Länder positiv und es gebe deshalb «keinen Grund mehr zuzuwarten». Mit den Heimtests kann eine HIV-Infektion in weniger als einer halben Stunde zu Hause nachgewiesen werden.