Hofstetten-Flüh SO: Wanderer finden Schädel in Felsspalte!

«Angst» ergriff eine Gruppe von Kletterern, als sie in Hofstetten-Flüh SO zwei Schädel in einer Felswand entdeckten. Es ist ein spektakulärer Fund.

Kletterer entdeckten zwei Schädel in Hoffstetten-Flüh SO. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Kletterer haben am Hofstetterköpfli einen gruseligen Fund gemacht.
  • In einer Felsspalte entdeckte die Gruppe zwei menschliche Schädel.
  • Laut der Kantonsarchäologie sollen die Skelettstücke aus einer alten Grabstätte kommen.

Eine Gruppe von Kletterern machte am Hofstetterköpfli in Hofstetten-Flüh SO einen gruseligen Fund: In der Spalte einer Felswand entdeckten sie plötzlich zwei menschliche Schädel.

«Ich hatte schon einen kleinen Schock», erklärte ein Kletterer gegenüber dem SRF. Er hätte Angst davor verspürt, «wer die Schädel dort platziert haben könnte».

Die Gruppe verarbeitete kurz ihren Schock, doch rief sogleich die Polizei an. Diese barg die zwei Schädel, einen abgetrennten Unterkiefer und das Kreuzbein aus der Felsspalte.

Kletterer machen einzigartigen Fund

Die Knochen wurde daraufhin von einem Rechtsmediziner untersucht, wie das SRF weiter berichtet. Laut ihm handle es sich um einen einzigartigen Fund.

Denn bei den Schädeln handle es sich um Skelettstücke, die sich schon lange dort befanden: Sie stammen höchstwahrscheinlich aus einer alten, christlichen Grabstätte. Wie der Mediziner weiter ausführt, dürfte es sich bei den Überresten um eine Frau und einen Mann gehandelt haben.

Umfrage

Hast du schon einmal einen menschlichen Schädel gesehen?

Ja.
76%
Nein.
24%

Die Kantonsarchäologie soll die Schädel weiter untersuchen. So sollen sie mehrere Fragen klären: Wann sind die Menschen verstorben und woher kamen sie?

Schon im Jahr 2018 wurde ein Skelett im Hofstetterköpfli gefunden. Auch dieses soll aus einer Grabstätte stammen – die Funde stehen also mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang.