Nau.ch feiert Drei-Jahre-Jubiläum

Moderator Roman Kilchsperger schreit im Whirlpool: «Schnell, das ist eine Push-Nachricht!» Was ist passiert? Nau.ch feiert das dreijährige Bestehen!

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Schweizer Promis gratulieren Nau.ch zum dritten Geburtstag!

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 18. Oktober 2017 ging das Newsportal Nau.ch online.
  • Nau.ch hat mittlerweile durchschnittlich drei Mio. Unique Clients im Monat.
  • Das Portal figuriert auf Rang 6 der Deutschschweizer Medienplattformen.
  • Promis aus den Bereichen Sport, Politik und People gratulieren.

Es ist viel passiert seit dem Start vor genau drei Jahren, Nau.ch hat eine rasante Entwicklungsphase hinter sich. Das Newsportal ist im letzten Jahr nochmals gehörig gewachsen. Es verzeichnet durchschnittlich drei Millionen Unique Clients im Monat. Vielen Dank dafür!

«Den Mitarbeitern ist es gelungen, das Online-Portal zu etablieren. Heute ist Nau.ch in der Schweizer Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken», sagt CVP-Nationalrat Martin Candinas in seiner Videobotschaft. Nau.ch rangiert zurzeit auf Platz 6 der Schweizer Medienportale.

Die Nummer 1 (mit einem täglichen 2,4-Millionen-Publikum) ist Nau.ch hingegen bereits auf den Screens im öffentlichen Verkehr und an den Tankstellen.

SP-Nationalrätin Mattea Meyer gratuliert dazu, dass die Kinderkrankheiten bei Nau.ch nun erfolgreich überstanden seien. Von diesen gab es durchaus einige.

Nau.ch ist und bleibt politisch neutral

Viele weitere Promis schicken dem Start-Up Videogrüsse zum Jubiläum (Video oben). Dabei gibt es auch kritische Stimmen.

So beklagt sich Fussballtrainer René Weiler über die Berichterstattung bei seinem unrühmlichen Abgang in Ägypten. SVP-Nationalrat Thomas Matter ist der Meinung, dass Nau.ch «mehrheitlich zu links sei». Und FCB-Captain Valentin Stocker wünscht sich künftig bessere Noten nach dem Spiel. Das leiten wir gerne an die Sportredaktion weiter.

Was Matter hingegen sagt, ist nicht richtig. Nau.ch ist und bleibt politisch neutral! In der ständigen Rubrik «Stimmen der Schweiz» schreibt nicht nur der beliebte Halleluja-Kolumnist, sondern auch Politiker von links bis rechts.

Was können wir im nächsten Jahr noch besser machen? Was gefällt Ihnen jetzt schon? Was passt Ihnen nicht? Schreiben Sie Ihre Meinung bitte an feedback@nau.ch oder benutzen Sie die Kommentarspalte (unten).

Community wächst und wächst

Apropos Kommentarspalte. Gegen 10'000 Kommentare erreichen uns mittlerweile. Und zwar pro Tag! Es macht uns stolz, wenn Leserinnen und Leser alle neun Sekunden bei uns ihre Meinung abgeben.

Die Chefredaktion von Nau besteht seit der Lancierung am 18.10.2017 aus Micha Zbinden (Chefredaktor), Angelika Meier (Stv. Chefredaktorin) und Christof Vuille (Stv. Chefredaktor). - Nau

Diese Kommentare zu prüfen und zu verarbeiten ist neu für uns und stellt eine Herkulesaufgabe dar. Es ist uns extrem wichtig, dass keine rassistischen oder sexistischen Kommentare aufgeschaltet werden. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an Optimierungen und werden noch sehr viel Zeit und Energie in die Community und unsere Leserinnen und Leser investieren. Versprochen!

Genauso wie in regionale Stories. Unser Angebot umfasst bereits 22 Nau-Regio-Seiten – eingebettet in das nationale Umfeld der Seite.

Drei Jahre Nau.ch. «Schnell, das ist eine Push-Nachricht!», schreit Roman Kilchsperger aus dem Whirlpool.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Maskenpflicht: So sieht es seit dem 12. Oktober in der Nau.ch-Redaktion aus.