Neues Leben für Hotelanlage der fliegenden Yogis in Seelisberg UR

Wo einst Yogis Transzendentale Meditation übten, sollen künftig Gäste von nah und fern den Blick auf den Urnersee geniessen. Die Immobilienfirma Halter will die Hotelanlage in Seelisberg UR, die sie von der Maharishi-Stiftung erworben hat, für 200 Millionen Franken sanieren und ausbauen.

Das Grand Hotel Sonnenberg in Seelisberg UR. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hotelanlage Sonnenberg soll «revitalisiert» werden.

Zu den konkreten Plänen äussern sich Kanton, Gemeinde und die Halter AG am Donnerstag anlässlich einer Medienkonferenz in Seelisberg.

Der stark sanierungsbedürftige Gebäudekomplex mit dem Grand Hotel Sonnenberg und dem Kurhotel Kulm erhalten eine Auffrischung. Um das Projekt finanzieren zu können, plant die Halter AG, diese durch Wohnbauten zu ergänzen. Sie investiert insgesamt 200 Millionen Franken.

Die bestehenden und neuen Gebäude sollen «Zeitzeugen des Übergangs in eine neue Zeitrechnung» sein, heisst es in einer Absichtserklärung zwischen der Standortgemeinde und der Halter AG. So will man künftig Tagesausflügler und Feriengäste anziehen und gleichzeitig dem Landschafts-, Heimat- und Denkmalschutz gerecht werden. Ziel sei es, im Jahr 2024 die Sondernutzungsplanung abzuschliessen und bis Ende 2025 ein Baugesuch einreichen zu können.

Die 150-jährige Anlage hoch über dem Urnersee wurde bis nach dem zweiten Weltkrieg als Hotel betrieben. In den 1970er Jahren kaufte Guru Maharishi Mahesh das Hotel und machte Seelisberg UR zum Hauptsitz seiner «Weltregierung des Zeitalters der Erleuchtung».

Von hier aus führte der Begründer der Transzendentalen Meditation während zwölf Jahren seine weltweite Bewegung. Der ehemalige Guru der Beatles und anderer Showgrössen gab an, durch Meditation im Zustand des reinen, unbegrenzten Bewusstseins sogar schwerelos zu werden, was als yogisches Fliegen bezeichnet wird.

In den 80er-Jahren verliess der Guru Seelisberg. Die Gebäude wurden von der Maharishi European Research University weiterhin als Kurslokalität benutzt und beherbergten das Maharishi AyurVeda Gesundheitszentrum. 2009 äusserte die Bewegung Transzendentale Meditation erstmals die Absicht, das Objekt zu verkaufen.