Roger Brändlin wechselt von der SRF Tagesschau zum Echo der Zeit

Seit sechs Jahren moderiert er die Tagesschau im Fernsehen, nun wechselt Roger Brändlin zur Radio-Sendung «Echo der Zeit».

Roger Brändlin war der Moderator der Tagesschau des SRF. - SRF/Oscar Alessio

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Brändlin verlässt als Moderator die Tagesschau.
  • Er tritt ab Januar 2019 dem Moderationsteam von Echo der Zeit bei.

Mittags, abends um 18.00 Uhr und in der Nacht war Roger Brändlin in den vergangenen sechs Jahren Moderator der Tagesschau. 2019 wird er zum Radio wechseln und dem Moderationsteam von «Echo der Zeit» beitreten. Er ersetzt dabei Samuel Wyss, der zu Radio SRF 4 News wechselt.

Roger Brändlin arbeitet seit 2007 für das Schweizer Radio und Fernsehen. Anfangs war er Nachrichtenredaktor und -moderator, wurde aber dann als Produzent und Redaktor für das Tagesprogramm von Radio SRF 3 eingestellt. Im Dezember 2012 wechselte Brändlin zum Fernsehen, wo er nun seit sechs Jahren die Tagesschau moderierte. Nun geht es für den 45-jährigen Zürcher zurück zum Radio, wo er ab Januar 2019 die politische Abendsendung «Echo der Zeit» moderiert.

«Die Jahre beim Fernsehen in Zürich waren vielseitig und spannend», meint er gegenüber SRF. Doch dass er nun zum Radio zurückkehren kann, erfüllt ihn mit «Freude und Stolz».