Schweizer Skigebiete setzen ganz auf die Kleinen
Die Berggebiete verschenken dieses Jahr über 12'000 Wochenskipässe und wollen somit Skifahren unter den Kids wieder attraktiver machen.
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Nau - Fokus Familie: Die Schweizer Skigebiete locken mit Angeboten für die Familie.
Das Wichtigste in Kürze
- 12'000 Kinder können dieses Jahr eine Woche gratis auf die Piste.
- Damit will Schweiz Tourismus endgültig den Sprung raus aus der Winterkrise schaffen.
Nach fast 8 Jahren Krise versuchen die Berggebiete diese Saison nun endgültig den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Um herauszufinden was die Gäste im Winter denn wirklich in die Berge lockt, hat Schweiz Tourismus zusammen mit der Universität St.Gallen eine Winteranalyse vorgenommen.
Schweizer gehen vor allem in die Skiferien um Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen. Das gemütliche Beisammensein und die gemeinsamen Erlebnisse spielen also eine zentrale Rolle erklärt Schweiz-Tourismus-Chef Martin Nydegger. «Kinder sind unsere Zukunft, von Ihnen, beziehungsweise von den Eltern hängt ab, ob auch die Kinder Berg-Verrückt werden oder nicht.»
20 Millionen Franken Werbebudget
Darum lanciert Schweiz Tourismus zusammen mit den Bergbahnen heute die Kampagne «Kids4Free», wo sich unter 12-Jährige für einen der 12'000 Wochenskipässe bewerben können. Die Kosten tragen die Bergbahnen. Die Aletsch Bahnen beispielsweise investieren rund 80'000 Franken. Ein Betrag, der sich auszahlen wird, ist Chef Valentin König überzeugt. «Wir investieren in die Zukunft. Ich rechne damit, dass sich schon in den nächsten zwei bis drei Jahren auszahlt.»
Insgesamt steckt Schweiz Tourismus über 20 Millionen Franken in die Vermarktung der Wintersaison. Über 1300 Marketingaktivitäten sind in den 22 Zielländern geplant.