Times Higher Education Ranking: ETH Zürich auf 13. Platz

Beim Times Higher Education Ranking schlägt sich die Schweiz gut: Die ETH Zürich hat den 13. Platz erreicht und zählt somit zu den besten Europas.

Das Gebäude der ETH Zürich - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ETH Zürich bleibt die beste Hochschule ausserhalb der USA und Grossbritanniens.
  • Fast die Hälfte der Institutionen in den Top 200 des Rankings befinden sich in Europa.
  • Die Rangliste wird anhand mehrere Faktoren erstellt.

Ein weiteres Mal wurde die ETH Zürich zur besten Hochschule ausserhalb der USA und Grossbritanniens gewählt. Dies ist im Times Higher Education Ranking zu sehen.

Insgesamt landet die Universität auf dem 13. Platz. Somit schneidet sie zwei Plätze schlechter ab als im Vorjahr. Amerikanische Universitäten konnten sich im Verlauf des letzten Jahres verbessern und haben die Zürcher ETH überholt.

Die ETH muss sich den 13. Platz zudem teilen: mit der University of California, Berkeley.

Generell ist feststellbar: Die Hochschule Europas haben insbesondere bei der Bedeutung ihrer Fachpublikationen verloren. Dies gemessen daran, wie häufig die Fachartikel von anderen Forschenden zitiert werden.

Das Times Higher Education Ranking berechnet die Rangliste der weltweit besten Hochschulen anhand mehrerer Faktoren: beispielsweise an der Anzahl der Fachpublikationen pro Forschendem. Aber auch die Bedeutung dieser Publikationen innerhalb der Fachbereiche oder dem Zahlen-Verhältnis von Dozierenden zu Studierenden einer Institution werden berücksichtigt.