QS World University Rankings: ETH Zürich auf Platz sechs
Im diesjährigen QS World University Rankings befindet sich die ETH Zürich auf Platz sechs und rutscht somit gegenüber dem Vorjahr einen Platz nach oben.
Das Wichtigste in Kürze
- Die ETH Zürich gehört zu den weltweit besten Universitäten.
- Gemäss einem normierten Ranking-Verfahren befindet sie sich gar auf Rang sechs.
- Somit hat die Universität gegenüber dem Vorjahr um einen Platz aufgeholt.
Neun Schweizer Universitäten sind in den Rankings vertreten. Davon verbessern sechs ihre Position, während drei Universitäten an Rang verlieren. Sieben Hochschulen sind unter den Top 200.
Schweizer Universitäten verbessern ihre Forschungsergebnisse. Sechs Universitäten verbessern ihr Ergebnis im Faktor Citations per Faculty. Vier der weltweit besten 50 Forschungsuniversitäten befinden sich in der Schweiz (EPFL - Rang zwölf, ETZ Zürich.
Der Schweizer Bildungssektor gehört zu den internationalsten der Welt. Acht der neun Universitäten erzielen im Faktor International Faculty Ratio den perfekten Score (100/100). EPFL ist für internationale Studenten ebenso attraktiv wie für die internationale Fakultät. Sie erzielt somit auch ein perfektes Ergebnis im Bereich International Student Ratio.
ETH überholt Cambridge beim QS World University Rankings
Die Schweizer Vorzeige-Universität, ETH Zürich, überholt in der neuesten Auflage der weltweit meist konsultierten Rankings die britische University of Cambridge. In der heute veröffentlichten, 16. Edition der QS World University Rankings springt die ETH Zürich einen Platz nach oben. Und zwar auf Rang sechs, ihr bislang bestes Ergebnis.
Die von den Bildungsexperten QS Quacquarelli Symonds produzierten Rankings listen die weltweit Top 1'000 Universitäten. Beste Universität Kontinentaleuropas ist nach der QS Methodologie die ETH Zürich. In Europa liegt lediglich die University of Oxford noch weiter oben. Sie steigt in diesem Jahr von Rang fünf auf vier auf.
Warum verbessert sich die ETH Zürich beim QS World University Rankings?
Die ETH Zürich verbessert ihr Ergebnis im QS Faktor Academic Reputation, der 40% des Gesamtergebnisses einer Institution umfasst. Hier erreicht sie einen Score von 98,4/100. Bei Arbeitgebern werden Absolventen der ETH Zürich als sehr beschäftigungsfähig angesehen. Im Bereich Employer Reputation steigt der Wert von 96,2 auf 96,7.
Ben Sowter, Forschungsleiter bei QS, sagt: «Das Schweizer Hochschulbildungssystem hat seinen Status als Europas stärkstes Ökosystem im Bereich der Hochschulforschung weiter gefestigt. Keine andere Nation hat einen so hohen Anteil an Universitäten unter den globalen Top 100 Forschungsfakultäten. Das ist sowohl Ursache als auch Folge des Status des Landes als eines der innovativsten der Welt.»