Verbier Festival Academy zeichnet Trio Chagall aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Der hochdotierte Yves-Paternot-Preis der Verbier Festival Academy geht in diesem Jahr an das Kammermusikensemble Trio Chagall.

Verbier Festival
Das Trio Chagall hat beim diesjährigen Verbier Festival den Yves-Paternot-Preis gewonnen. - Instagram@trio_chagall

Das italienische Trio Chagall erhält die höchste Auszeichnung der Verbier Festival Academy, den mit 10'000 Franken dotierten Yves-Paternot-Preis. Es war das einzige Kammermusikensemble, das in diesem Jahr zugelassen war.

Das Ensemble gibt Konzerte in ganz Europa, in Kuwait, China und Japan und tritt in Sälen wie der Wigmore Hall in London, dem Harbin Grand Theatre in China, im Teatro Verdi in Triest und im altwürdigen Opernhaus Venedigs, dem Gran Teatro la Fenice, auf.

Das 2013 gegründete Trio Chagall mit Lorenzo Nguyen, Edoardo Grieco und Francesco Massimino studiert nun unter der Leitung von Rainer Schmidt und Anton Kernjak an der Hochschule für Musik in Basel. Seit 2023 ist das Ensemble auch ein ProQuartett-Ensemble in Residence in Paris.

Weiterer Auftritt geplant

Der Preis ist noch mit einer Einladung zu einem Auftritt bei einem der nächsten Verbier Festivals und einer Unterstützung für die künstlerische und berufliche Entwicklung in Höhe von bis zu 15'000 Franken verbunden, wie die Organisatoren am Samstag in einer Mitteilung erklärten.

Der Preis wird jedes Jahr an die versiertesten und vielversprechendsten Musiker der Academy for Young Professional Musicians verliehen. Das nächste Verbier Festival findet vom 16. Juli bis zum 3. August 2025 statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Verbier Festival
2 Interaktionen