Gärtnerhaus im Schwarzpark Basel erhält Swisslos-Fonds-Mittel
Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 121'000 Franken bewilligt. Darunter das Gärtnerhaus im Schwarzpark.
Wie die Stadt Basel schreibt, hat der Regierungsrat dem Verein Gärtnerhuus Schwarzpark für die Ausstattung des Ökonomiegebäudes im Schwarzpark einen einmaligen Infrastrukturbeitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 56'000 Franken bewilligt.
Mit der Übernahme der gesamten Liegenschaft nach erfolgter Sanierung lanciert der Verein im Sommer 2025 eine umfassende soziokulturelle Nutzung des Gärtnerhauses in den Bereichen Begegnung, Natur und Bildung.
«The Enchanted Pig» erhält 40'000 Franken
Weiter hat der Regierungsrat dem Verein Ahimè! für die szenischen Aufführungen «The Enchanted Pig» in der Voltahalle im September 2025 einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 40'000 Franken bewilligt.
Nach seinem erfolgreichen ersten Projekt «Rondelina» nimmt sich der Verein wiederum vor, für die Kunstform Oper neues Publikum zu finden und dem Nachwuchs Auftrittsmöglichkeiten mit herausfordernden Rollen zu bieten.
Die musikalische Leitung übernimmt der Absolvent der Schola Cantorum Basiliensis David Fasold, die Regie die Nachwuchsregisseurin und Autorin Viola Bierich.
«La vie en rose» lädt zu hochklassigen Konzerten ein
Weiter hat der Regierungsrat für die öffentlichen Liederabende des Festivals «LIEDBasel» im Mai 2025 im Kulturzentrum Don Bosco stattfinden, einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken bewilligt.
Das Festival der Stiftung LiedBasel bietet 2025 unter dem Motto «La vie en rose» qualitativ hochstehende Konzertabende mit international renommierten Interpreten sowie Nachwuchstalenten im Fach Stimme.