Vergünstigtes U-Abo für junge Basler Bevölkerung nun erhältlich
In Basel zahlen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 25 Jahren für das U-Abo als Jahreskarte nun 365 Franken.

Basler Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre erhalten das U-Abo als Jahresabonnement ab sofort für 365 Franken statt bisher 542 Franken. Somit setzen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) einen Entscheid des Grossen Rates vom Mai 2023 um.
Das Angebot «U-Abo Jugend BS» gelte ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr und bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, teilten die BVB am Donnerstag mit.
Bestehende Jahres-U-Abos, die über den 1. April 2024 hinaus gültig sind, könnten umgetauscht werden. Die Differenz zum vergünstigten Preis wird gemäss Mitteilung zurückerstattet.
Das «U-Abo Jugend BS» ist im ganzen TNW-Gebiet, in den Zonen 1,2 und 3 des Regio Verkehrsverbund Lörrach sowie dem elsässischen Gebiet des Distribus im Raum Saint-Louis gültig.
Grosser Rat entschied sich gegen Gratis-ÖV
Der Basler Grosse Rat hatte im Mai 2023 als Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Gratis ÖV für Kinder und Jugendliche» ein Billig-U-Abo für Einwohnerinnen und Einwohner bis 25 Jahre beschlossen.
Der Rat folgte mit 79 zu13 Stimmen bei einer Enthaltung seiner Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission Uvek), die diesen Gegenvorschlag zur Gratis-ÖV-Initiative formuliert hatte.
Die Vergünstigung soll zehn Jahre lang gelten und anschliessend evaluiert werden. Die Regierung sprach sich gegen ein vergünstigtes U-Abo für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus und bezifferte die Mehrkosten des Angebots auf 2,4 Millionen Franken pro Jahr.