Wetter: So schützen Sie sich vor «markanter Hitzewelle»

Das Wetter wird hochsommerlich. Am Sonntag steigen die Temperaturen bis auf 35 Grad. Meteo Schweiz warnt vor den Gefahren, welche die Hitze mit sich bringt.

Ein Sprung ins kühle nass: Heute Nachmittag und morgen Sonntag sicherlich eine wohltuende Erfrischung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz befindet sich in einer kurzen Hitzeperiode.
  • Das schöne Wetter zieht viele nach draussen.
  • Doch bei über 30 Grad ist auch Vorsicht geboten.

Nach einem kühlen Start in den Samstag wird es am Nachmittag und besonders am Sonntag heiss – so richtig heiss. Die Temperaturen steigen gemäss Meteo Schweiz bis auf 35 Grad an. Dazu steigt die Luftfeuchtigkeit und es fühlt sich so richtig schwül an.

Das Bundesamt für Meteorologie hat die Hitze-Gefahrenwarnung entsprechend ausgeweitet und spricht von einer «markanten Hitzewelle mit erheblicher Gefahr». Das ist Stufe 3 von 5.

Die Warnung mit «erheblicher Gefahr» gilt fast für die ganze Schweiz. - Meteo Schweiz

Die Tageshöchsttemperaturen steigen somit auf 32 bis 34, lokal bis 35 Grad. Diese hohen Temperaturen sind aber nicht nur angenehm, sondern bringen auch Gefahren mit sich.

Mindestens 1,5 Liter trinken und salzhaltig essen

Der Bund warnt: «Auch bereits kurze, aber intensive Hitzeperioden sowie moderat heisse Tage können eine starke Belastung für den menschlichen Organismus bedeuten.»

Deshalb sei es wichtig, die Risikopersonen vor der Hitze zu schützen. Zu ihnen zählen Ältere, Pflegebedürftige, Schwangere, Kleinkinder und Säuglinge.

Für alle, nicht nur die Risikopersonen, gilt: Körper kühl halten und stets genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Das BAG empfiehlt mindestens 1,5 Liter pro Tag. Alkohol und Süssgetränke aber besser meiden.

Salzhaltige Lebensmittel helfen zudem, den Mineralverlust auszugleichen, der durch das Schwitzen entsteht. Es ist zudem besser, kleinere, dafür regelmässigere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Wasserreiche Früchte und Gemüse sind ebenfalls empfohlen, besser als fettige Speisen.

Umfrage

Haben Sie ein Problem mit der Hitze?

Ja
59%
Nein
41%

Zudem sollte man die pralle Sonne meiden und sich stattdessen im Schatten aufhalten. Auch das Zuhause sollte kühl gehalten werden: Also morgens gut durchlüften und dann tagsüber die Storen schliessen.

Wichtig ist gemäss BAG auch, Haut und Kopf zu bedecken sowie Sonnenschutzmittel mit ausreichend Sonnenschutzfaktor (30 oder mehr) aufzutragen.

Auch kühle Duschen und Bäder helfen bei diesem Wetter – lauschige Badeplätze werden am Sonntag also gefragt sein.