Ypsomed verkauft Diabetes-Geschäft an TecMed AG

Ypsomed trennt sich von seiner Diabetes-Sparte: Das Geschäft geht für bis zu 420 Millionen Franken an die Burgdorfer TecMed AG von Unternehmer Willy Michel.

ypsomed holding
Ypsomed am Hauptsitz in Burgdorf. - keystone

Ypsomed hat einen Käufer für die Diabetes-Sparte gefunden. Das Medizinaltechnik-Unternehmen veräussert sein Diabetes-Care-Geschäft an die ebenfalls in Burgdorf ansässige TecMed AG, die von Willy Michel kontrolliert wird. Der Verkaufspreis beläuft sich auf bis zu 420 Millionen Franken.

Die Transaktion soll vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen in der zweiten Jahreshälfte 2025 abgeschlossen werden, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstag. Mit dem Verkaufserlös soll das Injektionssystemgeschäft von Ypsomed weiter ausgebaut werden.

Zukunftspläne nach dem Verkauf

Ypsomed hatte im November 2024 angekündigt, sich vom Diabetes-Geschäft zu trennen und einen Verkaufsprozess eingeleitet.

Mit TecMed sei ein «idealer Partner» gefunden worden, der das Insulinpumpengeschäft von Ypsomed mit dem eigenen Patch-Pumpen-Programm vereinen werde. Damit soll ein global führendes Unternehmen für Insulininfusionssysteme entstehen.

Willy Michel ist der Vater des aktuellen Ypsomed-CEOs Simon Michel und war bis 2022 Verwaltungsratspräsident von Ypsomed.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1055 (nicht angemeldet)

Der Sohn verkauft seinem Vater, das riecht stark nach Kuhhandel!

User #5602 (nicht angemeldet)

Der Vater traut seinem Sohn - dem Solothurner FDP-Euro-Turbo - nicht über den Weg. Recht hat der Vater.

Weiterlesen

Decathlon
28 Interaktionen
Achtung, Betrug!
Hakan Yakin
48 Interaktionen
FCB-König

MEHR AUS EMMENTAL

Grosshöchstetten
Spital Emmental
4 Interaktionen
Jahr 2024