Zoo Zürich freut sich über Elefanten-Nachwuchs
Im Zoo Zürich hat Elefantenkuh Farha ein männliches Jungtier zur Welt gebracht. Dem Kalb scheint es bestens zu gehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Zoo Zürich freut sich an Ostern über die Geburt eines Elefantenbabys.
- Kuh Farha hat das Jungtier in der Nacht auf Samstag zur Welt gebracht.
Gute Neuigkeiten aus Zürich: Wie der Zoo am Ostersonntag mitteilt, hat es in der Nacht auf Samstag Nachwuchs bei den Elefanten gegeben.
Die 19-jährige Elefantenkuh Farha habe demnach ein männliches Jungtier zur Welt gebracht. «Die Geburt verlief ohne Komplikationen», liess der Zoo verlauten.
Das Kalb stehe und trinke bereits, heisst es weiter. Der Zoo spricht diesbezüglich von einem «ersten guten Zeichen». Ab heute Sonntag können Farha und ihr Junges im Zoo Zürich beobachtet werden.
«Um genau 2.22 Uhr fiel das Elefantenkalb auf den sandigen Boden des Kaeng Krachan Elefantenparks im Zoo Zürich», so der Zoo.
Geburt ist gute Nachricht für Elefanten-Art
Vater des Jungtiers sei der 20-jährige Elefantenbulle Thai. Bereits am Donnerstag hätten erste Wehen eingesetzt. Die Geburt sei eine gute Nachricht für die stark bedrohte Art der Asiatischen Elefanten. Die Population in der Wildnis schrumpfe.
Bereits direkt nach der Geburt habe Elefantenkuh Farha ihre neue Rolle als Muttertier eingenommen und sich um das Jungtier gekümmert. Nach Angaben des Zoos ist es Farhas vierte Geburt.