Rücktritt von Arno Del Curto zeugt laut Marc Reichert von Grösse
Der Rücktritt von HCD-Trainer Arno Del Curto habe sich abgezeichnet, sagt Hockey-Experte Marc Reichert.
Das Wichtigste in Kürze
- Arno Del Curto tritt als Trainer des HC Davos zurück.
- Der 62-Jährige war 22 Jahre an der Bande des Rekordmeisters.
Marc Reichert*, wie sehr überrascht Sie der Rücktritt von Del Curto?
Reichert: Nach dem eigentlich guten HCD-Sonntagsspiel gegen die ZSC Lions (5:1) kommt die Entscheidung tatsächlich etwas überraschend. Trotzdem: Der Rücktritt von Del Curto hat sich abgezeichnet. Die Stimmen wurden immer lauter. Es zeugt aber von Grösse, dass Del Curto sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Nach einer so langen Zeit von 22 Jahren ist es für beide Seiten wohl der richtige Schritt. Vor allem dann, wenn der Trainer die Spieler nicht mehr erreicht.
Del Curto ist ein Denkmal. Nicht leicht für einen Nachfolger.
Ja, die Fussstapfen, die er hinterlässt, sind natürlich riesig. Und er hat riesige Erfolge gefeiert, nie die Playoffs verpasst. Es geht für den neuen Trainer darum, dass HCD-Schiff als wichtigstes Ziel wieder auf Kurs zu bringen. Einige HCD-Spieler haben lange mit Del Curto zusammengearbeitet. Für sie ist der Abgang auch nicht leicht, aber sie stehen nun in der Pflicht!
Sie kennen Del Curto aus ihrer aktiven Zeit beim SCB. Wie hat er das Schweizer Eishockey geprägt?
Als Spieler fand ich es immer sehr anspruchsvoll, gegen ihn zu spielen. Er hat das Schweizer Eishockey mit seinem schnellen Umschaltspiel geprägt. Zuletzt hat für diesen Stil wohl einfach die defensive Stabilität gefehlt. Er ist ein Kumpel-Typ, der aber sehr fordernd ist. Als Gegenspieler wusste ich immer: Wenn Del Curto ein Timeout nimmt, dann gibt der HCD nochmals Vollgas.
Del Curto hatte immer einen direkten Draht zu den Spielern.
Seine Spieler sind für ihn immer durchs Feuer gegangen. Gerade wenn ich an die Generation mit den Von Arx-Brüdern und Rizzi denke.
*Marc Reichert hat für den SCB, Ambri und Kloten insgesamt 1022 Einsätze in der National League A gespielt. Er feierte vier Meistertitel. Reichert ist Eishockey-Experte für das SRF und bei Nau.