Biontech macht im ersten Halbjahr 5,4 Milliarden Euro Gewinn

Im ersten Halbjahr hat Biontech 5,4 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Das Unternehmen profitiert nach wie vor von den Impfstoff-Einnahmen.

Hauptsitz von Biontech in Mainz - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank des Corona-Impfstoffes verdient Biontech weiterhin viel Geld.
  • Das deutsche Unternehmen machte im ersten Halbjahr 5,4 Milliarden Euro Gewinn.

Das Mainzer Unternehmen Biontech profitiert auch weiterhin kräftig von der grossen Nachfrage nach seinem Corona-Impfstoff.

Im ersten Halbjahr machte Biontech einen Umsatz von 9,6 Milliarden Euro und einen Gewinn von 5,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Im Gesamtjahr peilt Biontech einen Umsatz von 13 Milliarden Euro bis 17 Milliarden Euro an.

Neue Impfstoffe sollen bald kommen

Die Vorbereitung für eine Markteinführung von zwei neuen, an neue Corona-Varianten angepassten Impfstoffen sei «in vollem Gange», teilte Biontech weiter mit. Die Auslieferung der Impfstoffe könne «vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen» ab Oktober beginnen.

In der «Produktpipeline» befinden sich zudem Impfstoffkandidaten der nächsten Generation, die auf einen längeren und breiteren Schutz gegen das Virus abzielen, wie Firmenchef und Gründer Ugur Sahin erklärte.

2021 hatte Biontech einen Umsatz von knapp 19 Milliarden Euro erzielt. Der Gewinn lag netto bei knapp 10,3 Milliarden Euro.