Fehlende Flugticket-Rückerstattungen erzürnen Kunden

Wegen der Corona-Pandemie wollen Zahlreiche Menschen ihr Flugticket stornieren. Die Airlines scheuen sich jedoch davor das Geld zurückzuerstatten.

Bis auf weiteres ausser Dienst gestellten Passagiermaschinen der Lufthansa sind auf der Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen geparkt. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Fluggesellschaften mussten ihre Flüge während der Corona-Krise streichen.
  • Kunden wollen nun ihre Flugtickets zurückerstattet.
  • Den Airlines fehlt es im Moment aber an flüssigen Mitteln.

Wegen der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Flüge gestrichen. Zwar dürfte diese Tatsache einige Menschen enttäuscht haben, aber die Airlines erzürnen die Kunden mit aus einem anderern Grund.

Die Fluggesellschaften scheinen sich nämlich davor zu drücken, den Kunden ihr Flugticket zurückzuerstatten. Stattdessen versuchen die Airlines die Kunden dazu zu ermutigen, ihre Flüge umzubuchen, statt zu stornieren.

Airlines haben momentan das Problem, dass ihnen die flüssigen Mittel fehlen, um die Tickets den Kunden zurückzuzahlen. Auf Anfrage des «Tages Anzeigers» teilten die Lufthansa und das Tochterunternehmen Swiss mit, dass Rückerstattungen immer noch gewährt werden. Die Frist hätte sich lediglich verlängert.