Feldschlösschen-Mitarbeiter erhalten mehr Lohn

Good News zum Wochenende: Ab kommenden Jahr gewährt Feldschlösschen seinen Mitarbeitenden einen Lohnerhöhung von 1,2 Prozent. Die Mindestlöhne steigen gar um 100 Franken.

Ob Feldschlösschen wegen den gestiegenen Kosten die Preise erhöhen muss, weiss die Brauerei noch nicht. - Feldschlösschen

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab kommendem Jahr erhalten die Feldschlösschen-Mitarbeiter 1,2 Prozent mehr Lohn.
  • Der Mindestlohn steigt von 4000 auf 4100 Franken.

Feldschlösschen gewährt seinen Mitarbeitern im kommenden Jahr mehr Lohn. Dies geht aus einer gemeinsamem Mitteilung von Unia und Feldschlösschen hervor. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent steigen. Die Mindestlöhne beim Bierbrauer in Rheinfelden steigen von 4000 auf 4100 Franken.

Von den Lohnerhöhungen profitieren rund 600 Mitarbeitende, die bei Feldschlösschen dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind. Vor allem für die niedrigeren Löhne ist die Erhöhung im Vergleich überdurchschnittlich.

Wie die Unia schreibt, sei bei den diesjährigen Lohnverhandlungen das Hauptaugenmerk auf Mitarbeitende mit tieferen Einkommen gelegt worden. Für diese sei die Krankenkassenprämien eine grosse Belastung, so die Gewerkschaft. Für Mitarbeitende mit einem Einkommen bis 5200 Franken will der Bierbrauer eine generelle Lohnerhöhung von 30 Franken gewähren.