Firmengründungen gehen im August weiter zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Schweizer Firmengründungen verzeichnen im August 2024 einen Rückgang.

Firmengründungen Schweiz
Im August 2024 wurden in der Schweiz weniger Firmen gegründet als im Vorjahresmonat. (Archivbild) - Keystone

In der Schweiz sind im August 2024 im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Firmen gegründet worden. Mit 3558 Unternehmen wurden 3,5 Prozent weniger Firmen im Handelsregister eingetragen als noch im August 2023. Die Zahl der Löschungen lag um knapp sieben Prozent tiefer.

Die Schweizer Wirtschaft zeige sich wie in dieser Jahreszeit üblich von ihrer ruhigen Seite. So heisst es in einer Mitteilung des Businessverzeichnisses Help.ch vom Freitag. Auch im Vergleich zum Vormonat Juli seien sowohl die Zahl der Firmengründungen als auch der Löschungen und Mutationen deutlich zurückgegangen.

Die Neugründungen reduzierten sich im Vormonatsvergleich um 22 Prozent und die Löschungen um 27 Prozent. Mit der erwarteten Zunahme der Wirtschaftsaktivität im Herbst sei indes auch bei den Löschungszahlen wieder ein Anstieg zu erwarten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1677 (nicht angemeldet)

Wer investiert zu Zeiten von schön gerechnten Inflationen noch in eine eigene Firma? Die Insolvenzen steigen weiter obwohl die C-Zeit bereits schon bereinigt ist. Der Bürger hat kein Geld mehr und muss SParen. Dies zeigt sich in den Insolvenzen auch, da diese nur noch im Alltäglichen geht, wie weniger Beizenbesuche, weniger Sport und Kultur und statt Bio gibt halt Lebensmittel aus der Billigstlinie und selbst die steigen munter weiter in den Preisen.

User #1784 (nicht angemeldet)

Und das ist gut so.

Weiterlesen

firmen
1 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

GC
13 Interaktionen
Flughafen Zürich
6 Interaktionen
Taxi
262 Interaktionen
Edelweiss Landung Dubai
8 Interaktionen