HelloFresh kämpft mit deutlichem Kundenrückgang

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Deutschland,

Die Kundenzahlen und damit der Gewinn von HelloFresh nehmen deutlich ab. Weiterhin bleiben die USA der wichtigste Markt des Kochboxenversenders.

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Der Gewinn von Hellofresh wird nach unten gedrückt. - zVg / Hellofresh

Das Wichtigste in Kürze

  • HelloFresh verzeichnet im zweiten Quartal eine starke Kundenabnahme.
  • Der bereinigte Betriebsgewinn ging auf 145,9 Millionen Euro zurück.
  • Die USA bleiben der wichtigste Markt für das Unternehmen.

Der Kochboxenversender HelloFresh hat infolge der eingetrübten Konsumlaune deutlich an Kunden verloren. Die Zahl der aktiven Kunden stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 4 Prozent auf acht Millionen. Allerdings sind das mehr als 500'000 weniger als noch in den Monaten Januar bis März.

Konzernchef Dominik Richter versuchte die Entwicklung zu relativieren: «Das zweite Quartal ist erfahrungsgemäss immer schwächer als das erste», sagte er am Montag in einer Telefonkonferenz. Im vergangenen Jahr habe der Dax-Konzern zwischen den ersten beiden Quartalen noch von der Corona-Pandemie profitiert. Menschen waren häufiger zu Hause und bestellten entsprechend Kochboxen.

Gewinn von HelloFresh geht zurück

Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) ging um 7,5 Prozent auf 145,9 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich verdiente HelloFresh mit 62,5 Millionen Euro gut ein Viertel weniger als noch im Vorjahreszeitraum.

Als aktive Kunden zählt der Konzern Menschen, die innerhalb der vergangenen drei Monaten mindestens eine Box erhalten haben. Dazu zählen neben regulären Bestellungen auch Neu- und Testkunden. In den USA sank die Kundenzahl vom ersten zum zweiten Quartal unter dem Strich um rund 220'000. In den restlichen Märkten waren es zusammen etwa 300'000.

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Geliefert bekommen, statt einkaufen. HelloFresh will selbst kochen deutlich vereinfachen. Bild: Hellofresh - Community

Auch die Summe an Bestellungen konzernweit ging zurück: Waren es im Auftaktquartal des laufenden Jahres noch rund 34,6 Millionen, zählte Hellofresh jetzt noch knapp 32,3 Millionen. Dabei geht mehr als die Hälfte jeweils auf das Konto der USA.

USA als wichtigster Markt

Wie wichtig die Vereinigten Staaten für das Berliner Tech-Unternehmen sind, wird beim operativen Gewinn des zweiten Quartals noch klarer: Das Unternehmen nahm zusammengerechnet in all seinen anderen Märkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang auf 64,8 Millionen Euro hin. Das US-Betriebsergebnis legte um fast 23 Prozent auf 112,2 Millionen Euro zu.

Coronavirus, HelloFresh
Nicht nur HelloFresh hat mit einem Kundenrückgang zu kämpfen. - Keystone

Der Konzernumsatz der Monate April bis Juni stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum um rund ein Viertel auf knapp zwei Milliarden Euro. Dabei halfen neben einer Aufwertung des US-Dollars auch ein Anstieg des durchschnittlichen Bestellwertes und dass Kunden öfter zu Zusatzprodukten griffen.

Allerdings schwächt sich das Wachstum in der Essenslieferbranche seit einigen Monaten ab: Auch andere Unternehmen wie Delivery Hero oder Just Eat Takeaway haben mit der gedämpften Konsumlaune zu kämpfen.

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