Smart Speaker: Zahlen von Google sinken weiter

Die neusten Zahlen des Analystenunternehmens Canalys zeigen, dass Google im Bereich Smart Speaker der Konkurrenz meilenweit zurück bleibt.

Die Smart Speaker von Amazon sind Verkaufsschlager. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Google hat ein Jahres-Minus von 40,1 Prozent im Smart Speaker Markt.
  • Amazon bleibt auf Platz 1. Sie wachsen um 65,9 Prozent im Jahr.

Der weltweite Markt für Smart Speaker wuchs im dritten Quartal um 44,9 Prozent. Das sind rund 28,6 Millionen Verkäufe. Ganz oben steht Amazon. Der Online-Riese alleine lieferte 10,4 Millionen Smart Speakers.

Den zweiten Platz geht an den chinesischen Giganten Alibaba, gefolgt von einem weiteren chinesischen Unternehmen Baidu. Google rutschte bereits im zweiten Quartal von Platz drei auf vier.

Während Amazon ein jährliches Wachstum von 65,9 Prozent verzeichnet, muss Google ein Minus von satten 40,1 Prozent hinnehmen.

Einzelhandel sei für Smart Speaker besonders schwierig

Gemäss des Analystenunternehmens Canalys sei es im Einzelhandel besonders schwierig, die intelligenten Lautsprecher loszuwerden. Darum hat Amazon das «Echo Upgrade Programm» eingeführt. Damit können alte Geräte eingetauscht werden. So würden sie die Verbreitung von Echo-Geräten im Haushalt erhöhen, sagt Jason Low, Senior Analyst bei Canalys.

«Das herausfordernde Einzelhandels-Umfeld und der Rückgang der Versandmengen zwangen Google, mehr Partnerschaften einzugehen, wie beispielsweise mit Spotify.»

Low erklärt, somit würde der Umsatz über verschiedene Kanäle gesteigert werden. Ähnliche Kooperationen gäbe es auch in China. Alibaba nutze seine Einzelhandels-Beziehungen und Vertriebskanal-Fähigkeiten, um Kooperationen zu starten. Dabei sind Marken wie Starbucks, Budweiser, Abbott und Oreo, so wie andere lokale und internationale Unternehmen.