Erfolgreicher Nachwuchs der Aareschützen Kiesen-Oppligen

Wie die Gemeinde Kiesen informiert, ist der offizielle Teil des Jungschützenkurses 2024 vorbei und es konnten teils sehr gute Resultate verzeichnet werden.

Gemeindeverwaltung in Kiesen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Am Eidgenössischen Feldschiessen in Kiesen mit über 150 Teilnehmern erreichte Kräuliger Jerome den ausgezeichneten 4. Schlussrang. Zwei Schüler, die am Schülerschiessen zum ersten Mal mit einem Gewehr in Kontakt kamen, konnten beide sehr gute Resultate erzielen: Jenni Joelle im 74. Rang und Zosso Sven im 87. Rang schossen sich mitten ins Feld der Elite und liessen einige geübte Schützen hinter sich.

Beim traditionellen Rotacheschiessen konnten vier Jungen aus der Gemeinde Kiesen bei ungewohnten Verhältnissen den Kranz gewinnen, wird in Brenzikofen doch sehr steil nach oben geschossen, sodass für das Kranzresultat die Latte höher angesetzt ist. Es ist deshalb eine hervorragende Quote. Beim Schülerschiessen, das zusammen mit den Jungschützen durchgeführt wurde, haben sieben Schüler ihre ersten Probeschüsse mit dem Sturmgewehr 90 geschossen.

Nach dem Theorieteil und drei intensiven Trainingseinheiten waren doch einige Schüler ziemlich erschöpft, ebenso wie die Helfer, die sich auf das anschliessende gemütliche Zusammensein mit den Eltern der Jungschützen und Schüler freuten, die ebenfalls zum Apéro eingeladen waren. Die von Gamper Franziska gespendete Züpfe, die wie immer erstklassig war, und die leckeren Fleisch- und Käseplatten entschädigten die Helfer für die Arbeit, die alle geleistet hatten.

Wiedersehen bei Jungschützenkurs 2025 und Gratulationen

Dieser Anlass wird auch nächstes Jahr durchgeführt und die Aareschützen Kiesen-Oppligen hoffen, das eine oder andere Gesicht am Jungschützenkurs oder Schülerschiessen 2025 wiederzusehen. Der Jungschützenleiter Siegenthaler Dominik und seine Helfer gratulieren den jungen Schützen zu den teils grossartigen Resultaten und wünschen ihnen für die zweite Jahreshälfte weiterhin viel Erfolg und gut Schuss.

Ein wichtiger Punkt zum Schluss: «Wenn eine Schützenkameradin oder ein Schützenkamerad ein gutes Resultat erzielt, dürfen wir uns alle so an diesem freuen, als ob es das eigene wäre.» Nach der Sommerpause geht es in die zweite Hälfte der Saison. Obschon der offizielle Teil des Jungschützenkurses schon fast fertig ist, haben die Aareschützen Kiesen-Oppligen noch einiges vor.