Überfall in Basel: 41-jähriger Franzose raubt Tankstellenshop aus

Am Donnerstagabend überfiel mutmasslich ein 41-jähriger Franzose einen Tankstellenshop in Basel. Er konnte festgenommen werden. Eine Person wurde verletzt.

Festnahme. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel wurde am Donnerstagabend ein Tankstellenshop in Basel überfallen.
  • Die Kantonspolizei Basel-Stadt nahm einen 41-jährigen Franzosen fest.
  • Bei der Flucht wurde ein Verfolger, der versuchte den Räuber zu stoppen, leicht verletzt.

Am Donnerstag, um 18.50 Uhr, wurde an der Burgfelderstrasse bei der Markircherstrasse der Tankstellenshop in Basel überfallen. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden. Eine Person wurde leicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Unbekannter den Shop betreten hatte. Vermummt begab er sich zur Kasse.

Er bedrohte die Verkäuferin und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. In der Folge raubte er mehrere Bündel von Losen und verliess den Laden.

Die Kantonspolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Danach behändigte er ein Fahrrad und flüchtete. Aufgrund der Hilferufe der Verkäuferin bemerkten Passanten den Mann und folgten diesem. Bei einem ersten Anhalteversuch wurde ein Verfolger leicht verletzt.

Schliesslich gelang es aber, den Täter an der Tramhaltestelle Waldighoferstrasse anzuhalten und der Polizei übergeben. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 41-jährigen Franzosen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.