5 Tipps aus dem Gürbetal um Sport-Neujahrsvorsätze durchzuhalten
Mehr Sport zu machen, ist einer der häufigsten Neujahrsvorsätze. Mike Kobi gibt Ihnen Tipps, wie Sie diese langfristig einhalten.
Mike Kobi ist seit Oktober 2017 im Belper Airportfitness als Fitness- und Personaltrainer unterwegs – vermehrt auch hinter den Kulissen. Zudem gibt er wöchentlich zwei bis drei Groupfitness-Lektionen (Functional Training In- und Outdoor + SYPOBA).
Fixe Trainingszeiten
Integrieren Sie das Training in Ihren Alltag, indem Sie von Anfang an feste Trainingstage fixieren. So kann das Training auch besser mit Arbeit und Freizeit organisiert sowie mit der Familie abgesprochen werden.
Klare Ziele
Ohne ein klares Ziel können Sie es nicht erreichen. Darum setzen Sie sich eines: Ganz konkret, terminiert und vor allem realistisch. Fangen Sie als Anfänger klein an. Zu Beginn reicht es, wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, bis Ende Monat zwei Mal wöchentlich das Krafttraining durchzuziehen.
Immer nächste Trainingsbesprechung geplant haben
Alle acht bis zwölf Wochen neue Übungen, Varianten oder auch ein Wechsel von Sätzen und Wiederholungen fordern den Körper, bringen Abwechslung ins Training und steigern die Motivation.
Machen Sie darum bei jeder Trainingsbesprechung gleich die nächste ab. So können Sie zudem regelmässig Ihre Ziele anpassen und Ihr Training auf Fehler überprüfen lassen.
Trainiere zu zweit
Haben Sie mal weniger Lust aufs Training, kann Sie Ihr Gym-Partner wieder motivieren – und umgekehrt! Das funktioniert nicht nur zu zweit, sondern auch in einer Gruppe.
Zudem können Sie Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig die Übungen kontrollieren. Zusammen schwitzen macht das Training zwar nicht leichter, aber das gute Gefühl im Anschluss zu teilen, erfreut mindestens doppelt.
Belohnen Sie sich
Sie haben eines Ihrer (Zwischen-)Ziele erreicht oder einfach eine harte Trainingswoche durchgezogen? Belohnen Sie sich selbst, etwa indem Sie auswärts essen gehen oder sich eine wohltuende Massage gönnen.
Durchhaltevermögen und Disziplin sind im Trainingsalltag wichtig, zwischendurch dürfen Sie aber auch Mal auf die Schulter zu klopfen und einfach Ihr Leben geniessen.