Obwaldner Motorenbauer Maxon erzielt 2019 Rekordergebnis

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Obwaldner Maxon Gruppe hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Der Hersteller von Elektromotoren steigerte den Umsatz um 7,9 Prozent auf 567,8 Millionen Franken.

Maxon
Ein Standort des Motorbauers Maxon. - Keystone

Das Wachstum sei durch den Ausbau von Märkten und Kunden erreicht worden, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Für 2020 wird jedoch wegen der Coronapandemie mit einem spürbaren Umsatzrückgang gerechnet. Das Wachstum sei trotz einer weltweit spürbaren konjunkturellen Abschwächung erreicht worden.

Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mehr als 40 Millionen Franken in mobile Sachanlagen und in den Bau neuer Büro- und Produktionsanlagen investiert. Maxon baut Antriebe für die Medizintechnik und den Bereich «Industrie Automation und Robotik». Daneben gehören auch Mess- und Prüftechnik, Luft- und Raumfahrt sowie die Automobilindustrie zu dem Marktsegmenten.

Ende Jahr beschäftigte Maxon 3050 Mitarbeitende an weltweit neun Produktionsstandorten und in über 30 Ländern mit Vertriebsgesellschaften, wie es weiter heisst. In den letzten zehn Jahren hat die Gruppe ihren Umsatz mehr als verdoppelt.

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
108 Interaktionen
Hartes Verdikt
Sechseläuten
11 Interaktionen
Sechseläuten

MEHR AUS STADT BERN

YB Kuno Lauener
3 Interaktionen
Nach Cup-Aus
fc breitenrain
1 Interaktionen
FC Breitenrain Frauen
Telefonbetrug
Kanton Bern
Taucher
3 Interaktionen
In Bern