YB: Werden einige Fans für Cupfinal-Tickets bevorzugt?
In genau einem Monat findet in Bern der Cupfinal zwischen YB und Lugano statt. Die Vergabe der Tickets sorgt im Vorfeld für Wirbel.
Das Wichtigste in Kürze
- YB trifft im Cupfinal am Sonntag, 4. Juni, auf den FC Lugano.
- Bei den Bernern dürfte der Ansturm auf die Tickets riesig sein.
- Allerdings sorgt im Vorfeld eine vermeintliche Bevorzugung für Unmut.
Am 4. Juni trifft der frischgebackene Schweizer Meister YB im Cupfinal auf Titelverteidiger Lugano. Die Partie wird quasi zum Heimspiel für die Berner, da sie im Wankdorf Stadion stattfindet. Ein riesiger Vorteil?
Eigentlich nicht, denn das Kontingent für Tickets wird fair aufgeteilt. Beide Teams erhalten 13'000 Karten für das Spiel. Doch bei Gelb-Schwarz wird das zum Problem, weil man damit nicht allen Saisonkartenbesitzer Zutritt gewähren kann.
Über 20'000 Fans von YB haben sich ein Jahresabo gekauft – und hätten somit ein Vorverkaufsrecht. Nun werden die Tickets unter allen treuen Anhängern verlost, was aber offenbar nicht ganz gerecht abläuft.
Umfrage
Haben Sie ein Saisonkarte bei YB?
Der langjährige YB-Fan Mike Zürcher spricht gegenüber der Berner Zeitung von einer «Verarschung». Grund für seine Wut: Supporter eines Fanclubs werden bei der Ticketvergabe bevorzugt. Ihnen wurden bereits eine Eintrittskarte für den 4. Juni zugesichert, während andere auf die Auslosung warten.
«Es trifft zu, dass einige Anspruchsgruppen gewisse Ticketkontingente erhalten», bestätigt YB-Medienchef Albert Staudenmann gegenüber der BZ. «Die Fans der organisierten Dachverbände, die bei allen Spielen, ob zu Hause oder auswärts, dabei sind und die Mannschaft lautstark unterstützen, sollen auch beim Cupfinal mit von der Partie sein.»
Bei den Bernern hofft man, dass Lugano nicht das ganze Kontingent ausschöpft und somit noch mehr Tickets zu YB wandern. «Wir sind guten Mutes, dass wir am Ende noch zusätzliche Billette in die Verlosung geben können», so Staudenmann.