Investor für die Gewerbezone Gadastatt-Tanne gesucht
Die Gemeinde vergibt das Baurecht für die neue Gewerbezone Gadastatt-Tanne in Frauenkirch und sucht bis 31. Mai 2025 Investoren in einem zweistufigen Verfahren.

Wie die Gemeinde Davos mitteilt, wird in Davos mehr Gewerbefläche benötigt. Darum hat die Gemeinde Davos in Frauenkirch die neue Gewerbezone Gadastatt-Tanne gebildet. Die Stimmbevölkerung hat diesem Schritt am 14. Mai 2023 mit über 88 Prozent Ja-Anteil zugestimmt.
Das Grundstück gehört der Gemeinde Davos und soll einem Investor im Baurecht zur Überbauung abgegeben werden. An das Baurecht wird die Bedingung geknüpft, dass der Investor die Gewerbeflächen zu marktüblichen Preisen an das lokale Gewerbe vermietet.
Der Investor kann auf dem Areal eine grosse Halle mit flexibler Raumgestaltung erstellen. So können die Gewerbeflächen optimal auf die Bedürfnisse der Gewerbetreibenden abgestimmt werden. Im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen kann der Investor den Neubau frei nach seinem Bedarf erstellen.
Eine Machbarkeitsstudie zeigt, dass genügend Raum für über 2200 Quadratmeter Gewerbefläche und knapp 65 Parkplätze zur Verfügung steht. Für den auf dem Areal bestehenden Forstwerkhof sucht die Gemeinde Davos nach einem Alternativstandort, so dass dieser anschliessend zurückgebaut werden kann.
Zweistufiges Auswahlverfahren
Der passende Investor wird in einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt. Im ersten Schritt können interessierte Investoren der Gemeinde Davos bis am 31. Mai 2025 ein indikatives Angebot unterbreiten.
Anschliessend werden nach einer Wirtschaftlichkeitsprüfung in einer zweiten Runde weitere Details geklärt, bevor sich die Gemeinde Davos für einen Investor entscheidet. Die weiteren Details zum Auswahlverfahren werden auf der Website der Gemeinde Davos veröffentlicht.
Aufgrund des finanziellen Umfangs des Baurechts fällt der abschliessende Entscheid in die Kompetenz des Grossen Landrates. Verläuft alles nach Plan, kann der Grosse Landrat im Herbst 2025 über die Baurechtsvergabe entscheiden.