Elektroautos und Solarstrom
Im September können Sie wieder unverbindlich eine breite Palette von Elektroautos probefahren
Im September können Sie wieder unverbindlich eine breite Palette von Elektroautos probefahren. Und sich dabei auch über die Kombination von Auto und Sonne informieren. Die Autoindustrie setzt zunehmend auf Elektroautos, das Angebot wächst und wächst. Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und auch einfach mal in ein Elektroauto zu sitzen, ein paar Kilometer zu fahren. Um sich ein eigenes Bild zu verschaffen. Dazu gibts in Uzwil auch diesen Herbst Gelegenheit. Reservieren Sie sich schon jetzt den 7. September.
Branchentreff
Im Vorfeld der Herbstveranstaltung trafen sich 60 Teilnehmer aus der Fahrzeug-, Energie- und Immobilienbranche und Vertreter von Politik und Verwaltung. Nebst dem Austausch zwischen den Fachleuten aus unterschiedlichen Branchen war die Kombination von Solarstrom mit Elektroautos ein Thema. Das Elektroauto ist eine Erfolg versprechende Möglichkeit, den Eigenverbrauch des selber produzierten Sonnenstroms zu erhöhen. Die Steuerung verschiedener Verbraucher im Haus – Kochen, Waschen, Heizen, Auto aufladen – ist anspruchsvoll, wenn optimiert wird. Den Teilnehmern wurden Lösungsansätze präsentiert. Zweiter Schwerpunkt war das Lastmanagement in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern. Wenn ab 18 Uhr mehrere Elektroautos gleichzeitig laden wollen, reicht möglicherweise die Hauszuleitung nicht. Mit dem Lastmanagement wird die Leistung gleichmässig so verteilt, dass am Morgen alle Autos voll geladen sind. Anhand realistischer Zahlen zeigte die Vertreterin der SAK etwa auf, dass bei gleicher Anschlussleistung in einer Tiefgarage ohne Lastmanagement drei Autos geladen werden können, mit Lastmanagement bis 15 und mit einem Lastmanagement und Phasenausgleich bis 30. Mit einem Lastmanagement kann die deutlich teurere Verstärkung der Hauszuleitung umgangen werden. Auch rund um diese Themen erfahren Sie am 7. September alles aus erster Hand.
Förderung
Die Kombination von Solarstrom und Elektromobilität wird vom Uzwiler Förderprogramm finanziell unterstützt. PVAnlagen werden ebenso gefördert wie Batteriespeicher für die Solarenergie und Ladestationen für Elektroautos. Auch rund um diese Förderung stehen Ihnen am 7. September kompetente Fachleute zur Seite.