In Uzwil fand die erste Lesenacht statt
Wie die Gemeinde Uzwil mitteilt, versammelte sich am Abend des 17. März 2022 die Schülerschaft des Henauer Schulhauses Oberberg, um die Lesenacht zu starten.

Am Abend des 17. März 2022 versammelte sich die gesamte Schülerschaft des Henauer Schulhauses Oberberg zusammen mit ihren Lehrpersonen im Schulhaus, um die erste Lesenacht seit langer Zeit zu starten. Nach einem ersten Einrichtungsprozedere galt es, in gemischten Gruppen herauszufinden, wo sie denn waren, diese nach Buchstaben hungrigen kleinen Wesen.
Nach vielen gelesenen Seiten und dem Zusammensetzen der damit erlesenen Buchstaben wurden die Verstecke schnell gefunden. Die Buchstabenfresser wurden eingesperrt, damit ohne Gefahr die Bücher geöffnet werden konnten, um zu lesen. Damit diese Gesellen doch Nahrung hatten, wurden sie zusammen mit Altpapier und seien vielen Buchstaben eingesperrt. So viel Mitgefühl musste sein.
30'000 Seiten gelesen
Und dann verkrochen sich die Kinder in ihre Schlafsäcke und steckten ihre Nase zwischen die Buchdeckel. Beinahe 30'000 Seiten wurden in dieser Nacht gelesen. Nicht nur das Lesen war hoch im Kurs. Auch das Vorlesen war beliebt und es war ein tolles Miterleben, wie die Kinder einander Teil haben liessen an ihren mitgebrachten Geschichten.
Und wenn man sah, wie die Kinder unter ihren Decken lasen und nur das Licht der Taschenlampe leuchtete, erhält der Spruch, zusammen unter einer Decke stecken, eine völlig neue Bedeutung.
Nach nicht allzu lauter und trotz allem auch nicht allzu langer Nacht und ausgiebigem Frühstück wurde aufgeräumt und zusammengepackt, gespielt und Dinge abgeschlossen, die noch nicht fertig waren. Am Mittag verliessen die Kinder dann das Schulhaus ins verdiente Wochenende.