Am meisten Verkehrsaufkommen in Kreuzlingen

Die Strassen von Kreuzlingen sind die am meisten befahrenen im Kanton Thurgau, trotz allgemeinen Rückgangs des Verkehrs.

Aussicht über Kreuzlingen.
Aussicht über Kreuzlingen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Eine Strasse in Kreuzlingen ist im letzten Jahr im Kanton Thurgau am meisten befahren worden. Insgesamt hat der motorisierte Individualverkehr den Stand vor der Covid-19-Pandemie noch nicht erreicht. Die Gründe sind unbekannt.

Die jährliche Verkehrsstatistik 2023 zeigt, wo die Verkehrsbelastung im Kanton Thurgau am höchsten war. Spitzenreiter seien Strassen im Raum Kreuzlingen, heisst es in der Mitteilung der Thurgauer Staatskanzlei vom Montag.

Die Auswertung basiert auf rund 200 Messstellen, verteilt im ganzen Kanton. Erhoben wird unter anderem die Verkehrsmenge. Diese erhöhte sich 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozent.

Rückgang des Verkehrs

Dieser Wert liegt allerdings um 1,6 Prozent tiefer als vor der Covid-19-Pandemie. Leicht weniger Verkehr gab es beispielsweise bei den Grenzübergängen.

Erklärungen für das tiefere Verkehrsaufkommen gibt es bisher nicht. «Gründe zu nennen wäre rein spekulativ, weil diese nicht erhoben wurden», heisst es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Am meisten Verkehr zieht die Romanshornerstrasse in Kreuzlingen zwischen dem «Kreisel Ziil» und Bottighofen an. Dort passieren im Schnitt täglich 22'346 Fahrzeuge.

Wetterbedingter Rückgang

Seit zwei Jahren wird auch der Veloverkehr an drei Messstellen in Arbon, Bottighofen und Mannenbach gezählt, die alle am bekannten Bodensee-Radweg liegen. 2023 nahm dort die Zahl der durchfahrenden Velos ab. Der Grund laut Mitteilung: das im Vergleich zum Vorjahr schlechtere Wetter.

Kommentare

User #2610 (nicht angemeldet)

Die Umfahrungsstrassen wurden auch nicht gebaut, obwohl die Bevölkerung zugestimmt hatte.

User #1082 (nicht angemeldet)

Von der schlechtesten Organisation / tiefhochbau in Frauenfeld spricht kein Mensch! Nämlich kreuzlingen wie Umgebung bis weinfelden baustellen ohne Ende! Zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten. Schlimm! Dann Wird gepfuscht wieder Strasse aufgerissen und von vorne! Was für ein Dummkopf von Frauenfeld aus delegiert??

Weiterlesen

Papst Franziskus
244 Interaktionen
Papst-Trauerfeier
Influencerin
17 Interaktionen
China

MEHR AUS THURGAU

Brand
Hohentannen TG
Eschenz TG
1 Interaktionen
Eschenz TG
Romanshorn