Steckborn: Neue Masterplanung für Bahnhof und Umgebung

Wie die Stadt Steckborn berichtet, werden der Bevölkerung im Herbst 2024 die neuen Planungen im Bahnhofsgebiet an einer Infoveranstaltung vorgestellt.

Dokumente. (Symbolbild) - Pixabay

Der Kanton hat in seiner Stellungnahme zur Vorprüfung Ortsplanungsrevision verlangt, dass im Perimeter rund um das Gebiet «Bahnhof Steckborn» zwingend eine innere Verdichtung in der Ortsplanungsrevision berücksichtigt werden muss.

Daraufhin hat der Stadtrat eine sogenannte Masterplanung an das Architekturbüro Staufer + Hasler aus Frauenfeld in Auftrag gegeben; der Kanton hat eine Beteiligung an den Planungskosten zugesichert.

Anfangs Juni 2024 wurde das Ergebnis der Masterplanung der Exekutive vorgestellt.

Projekt wird im Herbst 2024 präsentiert

Diese Art der Stadtentwicklung, bei der nebst der Verdichtung auch die Begrünung und andere Aspekte zur Erhöhung der Wohnqualität einfliessen, hat für die Entwicklung von Steckborn wegweisenden Charakter.

Der Stadtrat erkennt den Mehrwert dieser Form der Stadtentwicklung und entsprechende Massnahmen sollen in die laufende Ortsplanungsrevision einfliessen.

Der Stadtrat hat beschlossen, die erstellte Masterplanung über das Gebiet Bahnhof der Bevölkerung und Grundeigentümern an einer Informationsveranstaltung im Herbst 2024 vorzustellen und allen Interessierten das neue Planungsinstrument näherzubringen.